Kann aus einem Maisfeld Popcorn werden, wenn die Sonne zu heiß ist?

122 Antworten

Aufgrund der Fläche und der Leistung der Sonne die bei uns auf der Erde ankommt wirst nur es schaffen wenn du die Energie Bündeln würdest z.B. mit einem Reflektor oder Lupe. Ansonsten ist es nicht möglich .Es sei denn du züchtest eine eigene Maissorte die bei Hitzeeinwirkung gleich Platzt.

zusatzfrage: wenn das schon nicht nur durch durch die sonne allein funktioniert, was passiert wenn ich mit einer linse, lupe, etc. die sonnenstrahlen bündle und auch den mais richte, so kann man ja auch eun feuer entfachen, kann man dann damit auch popcorn machen?

sarahk1203  28.02.2016, 22:36

es gibt auch mikrowellen?

Nein. Zuerst einmal muss das Korn innerlich trocken sein und dann braucht es mehr als "Sonne scheint mir auf das Dach", damit es popt.

nein, denn die temperatur die es bräuchte um popcorn zu "erstellen" wir auf der erde nicht einmal im hochsommer erreicht

He Mädels und Juns Zunächst einmal werden die Maiskolben nie 200°C.

Die Temperatur bestimmt sich aufgrund der Stahlung auf den Maiskolben sowie einem Adsobtiongrad. Dieser Absobsionsgrad der Blätter beträgt mehr als 99%. Die Sonnenstralung beträgt etwa 900- 1000 W/m2. Auf den Maiskolben treten somit noch etwa 9-10 Watt auf. Dem gegenüber steht der Wärmeverlust des Maiskolbens. Mit der Schale beträgt diese gegenüber der Umgebung etwa 5 W/m2K. Die Fläche lässt sich kürzen.

Wenn meine Berechung stimmt (und kein Wasser verdunstet) ist der Maiskolben etwa 2 K (°C) Wärmer als die Umgebung, also ohne Messgerät nicht feststellbar. Also Jungs und Mädels, Präzisionsthermomerter kaufen auf Feld gehen und Messen.

Gruss Ingenieur