Zusicherung zur Kostenübernahme für eine Unterkunft entzogen vom Jobcenter?

4 Antworten

und habe gerade Angst dass mir das Recht entzogen wird eine Wohnung vom Jobcenter bezahlt zu bekommen

Da du die Nachweise NICHT erbracht hast, übernehmen sie nun keine Kosten für eine Unterkunft. Hier wird von einer generellen Übernahme gesprochen.

Das JC will deine Begründung nicht hören, sondern will die Nachweise haben die du erbringen sollst. Du hast Auflagen bekommen und nicht erfüllt.

Du hast weder die geforderten Nachweise nach schriftlicher Aufforderung vom Jobcenter termingerecht eingereicht, noch hast Du eine schriftliche Begründung abgegeben, warum Du das nicht machen konntest.

Deshalb wurde dein Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt, weil Du deinen Mitwirkungspflichten nicht nachgekommen bist.

Hättest dem Jobcenter ja zumindest fristgerecht eine schriftliche Nachricht zukommen lassen können, dass Du bisher noch keinen Vermieter mit einem passenden Wohnungsangebot gefunden hast.

Dann hätte man sicher nicht abgelehnt und die Frist erst einmal verlängert.

Nun wirst Du wieder einen neuen Antrag auf Kostenübernahme stellen müssen.

dass mir das Recht entzogen wird eine Wohnung vom Jobcenter bezahlt zu bekommen.

Solch ein Recht gibt es nicht.

Der Coach hat mir gesagt ich brauche nicht zurück schreiben weil ich noch keine passende Wohnung gefunden habe

Was für ein Quatsch.

Oder könnte ich noch eine Chance bekommen wenn ich den Grund warum ich nicht geantwortet habe erkläre?

Möglich.

Wenn das Jobcenter nun nicht mehr kooperiert, solltest Du Dich ggf. an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

GutenTag2003  18.05.2024, 12:18
Wenn das Jobcenter nun nicht mehr kooperiert,

Falsche Adresse

Zunächst sollte er kooperieren.

Also ist meine Frage: Habe ich jetzt komplett keine Chance mehr auszuziehen? Oder könnte ich noch eine Chance bekommen wenn ich den Grund warum ich nicht geantwortet habe erkläre?

Wäre es nicht sinnvoller, die Angelegenheit mit dem JobCenter zu klären als Deine Energie anderswo - ohne wirkliche Lösung - einzusetzen?

Dein Ansprechpartner für Dein Problem ist das JobCenter ... nicht die GF-Welt. Kümmere Dich darum. Ganz offensichtlich hast Du es bisher nicht getan.

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Kündigung, Hartz IV)