Zukünftige Karte Europas?

4 Antworten

Persönliche Einschätzung!:

Ich denke, dass sich in den nächsten Jahren, Jahrzehnten das Vereinigte Königreich Großbritannien auflösen wird. Meiner Meinung nach hängt das ganze Gebilde am Herzschlag der Queen, die im Jahr 2026 ihren 100. Geburtstag feiern würde. Vermutlich wird Schottland sowohl die Unabhäöngigkeit, als auch den Wiederbeitritt zur EU anstreben. In Nordirland könnte sich auf Lange Sicht ein Anschluss an die Republik Irland durchsetzen. Wie sich der Reststaat des UK dann bezeichnet ... möglicherweise Vereinigtes Königreich (Klein-)Britannien.

Ich denke, dass die Unabhängigkeit der Ukraine und Weißrusslands gefährdet sind und Weißrussland vollständig, die Ukraine zumindest teilweise zu Gebieten der Russischen Föderation werden. Putin-Russland wird jedenfalls keine Annäherung beider Staaten an den Westen zulassen und notfalls beide Länder militärisch besetzen lassen - so meine Einschätzung.

Andere region, wo meiner Ansicht nach Potenzial dafür besteht, dass neue Staaten entstehen oder alte verschwinden sind Spanien, die Benelux-Staaten und der Balkan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Es gibt ja an mehreren Stellen in Europa Autonomie-Bestrebungen, z.B. Basken, Katalonen, Flamen/Wallonen, Norditaliener oder Schotten. Da ist auf absehbare Zeit schon mit mehr Staaten als bislang zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Bild zum Beitrag

Genau so

 - (Politik, Geschichte, Europa)
Kohojojo
Fragesteller

Von wo hast du die Karte?

LeFreak72  07.08.2022, 13:34

Tibet und Sinkiang als eigenständige Staaten, Taiwan dagegen nicht mehr?

Korea vereint unter Führerschaft Südkoreas?

Neuseeland ist Teil Australiens?

Kashmir eigener Staat?

Groß-Usbekistan (inkl. Turkmenistan, Kirgisistan, Tadschikistan)?

*

"Heim ins Reich"? Österreich ist Teil der Bundesrepublik Deutschland?

(Süd-)Ostukraine eigener Staat?

Schottland unabhängig, Nordirland wieder Teil Irlands?

Korsika zu Italien?

*

Somalia zerfällt in mehere Staaten?

*

Kanada gewinnt Grönland und Alaska?

USA ohne Alaska aber dafür mit den ganzen Antilleninseln?

Groß-Honduras (inkl. Guatemala, Nicaragua, Belize, El Salvador, Costa Rica) in Mittelamerika?

Groß-Kolumbien (inkl. Venezuela, Ekuador, Panama)?

Uruguay wird Teil Argentiniens bzw. geteilt zwischen Argentinien und Brasilien?

*

Wesentliche Dinge übersehen? ;-)

Wird sich nicht groß ändern

wilfriedtt  19.01.2022, 21:02

doch , Holland und z.b. Venedig werden im Meer versunken sein , ( Klimawandel )