Zufallsexperiment - Schere, Stein, Papier?

2 Antworten

Diese Aufgabe ist eigentlich ein Beispiel für "Nash-Gleichgewichte in gemischten Strategien" und gehört zur Spieletheorie. Als Spiel somit nicht durch einfache Schul-Stochastik zu ermitteln. Hintergrund: du entscheidest dich ja nicht zufällig für eine Antwort, sondern unter Berücksichtigung dessen, welche Antwort du von deinem Mitspieler erwartest. Genauso anders herum.

Dein Spiel kann in ein Zufallsexperiment umgewandelt werden, wenn du die Auswahl rein zufällig und als unabhängig definierst (quasi zweimaliges Ziehen aus 4 Ereignissen mit Zurücklegen). Dann kannst du die Wahrscheinlichkeiten aller Kombinationen (stets 1/4 x 1/4) berechnen und die Wahrscheinlichkeiten für die Gewinnkombinationen addieren.

verreisterNutzer  19.06.2016, 15:07

Hab dir eine Freundschaftsanfrage gesendet.. Wäre nett wenn du annimst!

Dein Ereignisraum ist eher

{Schere;Stein;Papier;Brunnen} X {Schere;Stein;Papier;Brunnen}

Allerdings ist dieses Spiel als Zufallsexperiment ungeeignet, weil die Auswahl nicht zufällig geschieht.

verreisterNutzer  19.06.2016, 14:47

Warum ist der Ergebnis Raum nicht so wie ich es gesagt habe

Mikkey  19.06.2016, 14:53
@verreisterNutzer

Ein Experiment besteht nicht aus einem Deiner Elemente sondern aus einem geordneten Paar daraus.