Woran erkenne ich einen guten Ledergürtel?

5 Antworten

Gute Ledergürtel sind komplett aus einem Stück Leder und nur zur Dekoration (Nicht zum zusammenhalten) am Rand genäht, die Innenseite unterscheidet sich nicht stark von der Außenseite (Außer den Poren) ein echter Ledergürtel wiegt mehr als ein Kunstledergürtel.

Hallo!

Man erkennt sie an der Verarbeitung und wie sie sich anfühlen - gute Nähte, gutes Leder, das spürt man einfach!

Selbst die Textilgürtel, die es bei Hosen der Marke "Anton Murk" dazu gibt bzw. die da im Preis inbegriffen sind, sind eigentlich gar nicht schlecht was ihre Qualität und Haltbarkeit angeht - die könne auch durchaus etliche Jahre halten und sind oft sehr strapazierfähig.

Ein guter Ledergürtel kann auch für 20 Euro schon zu haben sein - man sollte nur die typischen Trendmarken meiden, bei denen man Promotion und Image dazu bezahlt. Ich habe einen Echtleder-Gürtel, der vor einem Jahr im Modehaus höchstens 20 Euro kostete und von einem Fachbetrieb stammt, mit dem sie seit 50 Jahren zusammen arbeiten -----> völlig in Ordnung, nur eben total unbekannt. Ich habe den Laden gegoogelt, die Firma gibt es - Qualität ist super, kennt halt niemand. So etwas ist natürlich empfehlenswert, frage dich vllt. mal in kleinen alteingesessenen Mode-Einzelhändlern durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten gehst Du zum Fachmann oder zur Fachfrau in ein Leder-Geschäft und sagst, dass du die Schnauze voll hast von dem Billig-Kruscht und Spalt-Leder.

Die sind auch manchmal auf Volksfesten mit einem Ständchen anzutreffen.

Ich würde sagen 30 € - nach oben offen.

Ich hatte bisher nur billige Gürtel, und hatte das Problem nie. Trägst du den Gürtel vielleicht zu eng, und es ist Spannung drauf, deshalb geht er kaputt?

Ich hab auf einer weit entfernten spanischen Insel 15€ in schlichtes, massives Leder - also nix zusammengenähtes - mit einer ganz gewöhnlichen Dornschnalle investiert. Wenn der in 20 Jahren kaputt ist, fahre ich wieder hin und hau ihm den um die Ohren.