Windows XP Eee-PC clonen und per virtual machine betreiben?

2 Antworten

Die Schwierigkeit ist nicht das Klonen und in die VM kopieren der XP-Maschine, sondern das aktivieren von Windows XP. Wenn XP einen Hardwarewechsel erkennt, möchte es neu aktiviert werden und Microsoft hat die Aktivierungsserver soweit ich weiß abgeschaltet.

Eventuell hilft dieser Trick um Windows XP nach dem Umzug in die VM zu aktivieren:

https://www.schuchardt-it.com/2021/02/12/windows-xp-aktivieren/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um Windows XP vom Eee-PC in eine virtuelle Maschine umzuwandeln kann:

https://www.heise.de/download/product/vmware-vcenter-converter-44320

verwendet werden und die VM im VMware Player virtualisiert werden:

https://www.vmware.com/de/products/workstation-player.html

diesen gibt es sowohl in einer kostenlosen, als auch kostenpflichtigen Version.

deltarrr
Fragesteller

du meinst die WIndows XP Version wäre dann deaktiviert, sprich die Windows XP Lizenz? Müsste ich nicht auch ohne diese aktivierte Lizenz den geklonten Rechner betreiben können? Oder unter welchen EInschränkungen würde ich leiden?

deltarrr
Fragesteller
@deltarrr

vielleicht muss ich noch dazu sagen, da es nicht eindeutig aus meiner Frage heraussticht, dass diese Software und die dazugehörige Lizenz um welche es geht nicht die Windows XP Lizenz ist, sondern die eines Aufzeichnungsprogrammes, welche vor etlichen Jahren auf dem Eee-Rechner installiert wurde und erhalten bleiben soll

jerric8  02.01.2023, 10:56
@deltarrr

Richtig, Windows erkennt, dass es auf anderer Hardware läuft und man hat nach meiner Erinnerung 30 Tage Zeit es wieder zu aktivieren. Wenn der Trick oben nicht funktioniert, müsste man alle 30 Tage den XP Rechner wieder neu umwandeln.

Schlimmstenfalls kann man sich nicht mehr anmelden.

jerric8  02.01.2023, 10:58
@deltarrr

Ich meine Windows XP, aber XP bleibt ja auf dem Eee-PC erhalten. Es wird sich nur in der VM beschweren.

deltarrr
Fragesteller

Der 1. Link deiner Ergänzung funktioniert leider nicht. Hast du noch einen anderen?

jerric8  02.01.2023, 11:07
@deltarrr

Leider ja, ist aber kostenlos. Soweit ich weiß verweisen alle Links auf den Hersteller, der eine kostenlose Registrierung möchte.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

oke gemacht. Und mithilfe dieser Software kann ich den Windows XP PC dann klonen und die kreierte Datei dann mittels der v-machine betreiben?

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

dann schaue ich mal wie weit ich komme. Ich danke dir Vielmals für deine Hilfe :)

deltarrr
Fragesteller

Kurzer Zwischenstand:

Also Klonen hat geklappt, ebenso wie das starten der VM. Nun stehe ich vor dem Problem des bereits angesprochenen Windows aktivierung. Da stecke ich nun ständig im Anmeldefenster fest, komme weder in ein BOOT-Menü noch anders auf den Deskop der VM... hast du zufällig dazu auch noch eine Idee?

jerric8  02.01.2023, 15:24
@deltarrr

Wenn beim Starten die Taste F8 getippt wird, tip tip tip ..

Lässt sich dann der Abgesicherte Modus starten? Ohne Netzwerktreiber.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

ich komme mal in kein anderes Fenster hinein, trotz F5. Oder gibt es eine sonstige wilde Tastenkombination die dazu betätigt werden muss?

jerric8  02.01.2023, 15:33
@deltarrr

Ist eine ISO-Datei zur Installation von Windows vorhanden?

Die Datei kann beim VMware Player als Startmedium eingestellt werden, in VMware muss aber die Bootreihenfolge auch eingestellt werden. Ins BIOS der VM kommt man mit F2.Dann kann von außen die Registry des XP verändert werden.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

ISO ist auf dem Deskop und in der VM auch im CD/DVD Pfad angelegt. Wie ich die Bootreihenfolge nun ändern kann weis ich leider nicht. In das BIOS komme ich auf jedenfall mit der Änderung aktuell noch nicht

deltarrr
Fragesteller
@deltarrr

kann es sein das aufgrund der kostenlosen Lizence diese Einstellung nicht möglich sind? Online sieht das Einstellungsfenster anders aus als meins. Ich habe diverse Reiter nicht

jerric8  03.01.2023, 09:06
@deltarrr

Um ins BIOS der VM zu kommen muss man schnell sein. Wenn die VM gestartet wird, in das sich öffnende, schwarze Fenster mit der Maus klicken klicken und immer auf die Taste F2 tippen, tip, tip tip ...

Die kostenpflichtige Version VMware Workstation unterscheidet sich vom Workstation Player, dafür ist er kostenlos.

Falls die VM zu schnell startet, helfen eventuell diese Optionen in der vmx-Datei:

Bearbeiten Sie die Konfiguration (um den Zugriff auf den BIOS-Setup-Bildschirm zu vereinfachen .vmx ) der virtuellen Maschine und Hinzufügen oder Bearbeiten einer dieser Optionen:
bios.forceSetupOnce = "TRUE"
Dies erzwingt den Einstieg in das BIOS-Setup beim Start.
bios.bootDelay = "xxxx"
Dies erhöht die Verzögerung des ursprünglichen POST-Bildschirms, zeigt ihn länger an und gibt Ihnen mehr Zeit für den Zugriff auf das BIOS-Setup xxxx ist die Anzahl der Millisekunden, die den POST-Bildschirm anzeigen ( Es gibt 1000 Millisekunden in einer Sekunde. ). Der Maximalwert für die Startverzögerung beträgt 10000 Millisekunden oder 10 Sekunden.
jerric8  03.01.2023, 09:36
@deltarrr

Dann in den Karteireiter BIOS und dort mit der +-Taste auf dem Nummernblock rechts außen den Eintrag CD hochschieben.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

in Ordnung hat geklappt, nun bin ich im Setup Menü von WIndows XP. Soll ich nun WIndows XP nochmal installieren, reparieren?

jerric8  03.01.2023, 09:55
@deltarrr

Mit der Windows XP ISO geht das nicht, benötigt wird eine ISO mit Windows PE und die gibt es erst seit Vista, XP ist anders aufgebaut. Es würde sogar eine Windows 11 ISO gehen, aber mit einer Windows 10 oder Windows 7 ISO geht es auch.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

also hole ich mir eine win 7 iso und wiederhole den Vorgang, um so in den abgesicherten Modus zu gelangen?

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

oke wird gerade erstellt. Verzeihung falls ich nicht der schnellste bin. Nachdem die Iso fertig ist und ich sie wieder in die VM von xp eingebunden habe und per USB Boote, wie geht es dann weiter?

jerric8  03.01.2023, 10:12
@deltarrr

Wenn die ISO startet im zweiten Fenster links unten Computerreparaturoptionen anklicken, Erweiterte Optionen und dort die Eingabeaufforderung starten.

In der Eingabeaufforderung "regedit" eingeben.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

und dort dann

rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk

regsvr32 regwizc.dll

regsvr32 licdll.dll

eingeben?

jerric8  03.01.2023, 10:19
@deltarrr

Nein, nicht so ungeduldig, diese Befehle müssen im Abgesicherten Modus eingegeben werden. Zuerst muss man sich aber anmelden können.

jerric8  03.01.2023, 10:27
@deltarrr

Dann HKEY_LOCAL_MACHINE mit rechts anklicken und Hive einhängen (oder ähnlich) wählen.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

es gibt nur die Optionen: Neu, Exportieren, Berechtigung, Schlüsselnamen kopieren

jerric8  03.01.2023, 10:31
@deltarrr

Dann unter Datei nachschauen, ob dort Struktur laden steht und dort raufklicken.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

jawohl, der Explorer ist nun geöffnet

jerric8  03.01.2023, 10:35
@deltarrr

Gut, jetzt die Platte mit Windows suchen und in den Pfad:

\windows\system32\config

navigieren und dort die System öffnen. Wenn nach einem Namen gefragt wird, z.B. Temp eingeben.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

zur Vollständigkeit, ich habe den Ordner des USB Sticks (Win10) dazu durchsucht, die System geöffnet und Temp in die Aufforderung eingegeben. Das Fenster hat sich nun geschlossen und System ist ein Unterordner der HKEY_LOCAL_Machine geworden

jerric8  03.01.2023, 10:42
@deltarrr

Nicht vom USB Stick den Hive laden, es soll doch die Registry von XP verändert werden. Bitte Temp anklicken und unter Datei wieder die Struktur entfernen wählen.

Die System muss von XP geladen werden.

jerric8  03.01.2023, 10:48
@deltarrr

Nun in Temp zu Schlüssel:

HKLM/Microsoft/Windows NT/Current Version/WPAEvents

navigieren und dort den Wert:

FF D5 71 D6 8B 6A 8D 6F D5 33 93 FD

eingeben.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

also in der Struktur Temp habe ich keinen Ordner namens HKLM. Sollte dieser mit der geladenen Temp Struktur auftauchen? Oder muss ich einen Schlüssel in Temp Neu anlegen (Rechtsklick auf Temp)? Das ist mir leider etwas unklar

jerric8  03.01.2023, 10:58
@deltarrr

HKLM ist die Abkürzung von HKEY_LOCAL_MACHINE, eventuell ist in Temp lediglich:

Microsoft/Windows NT/Current Version/WPAEvents

zu finden.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

ich habe lediglich in der Struktur Temp: ControlSet001, ControlSet003, LastKnownGoodRecovery, MountedDevices, Select, Setup, WPA ->(EntryHash, Key-28..., PnP, ReSigningHash, SigningHash)

Einen Microsoft Ordner finde ich nur unter HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/Current Version/ aber kein WPAEvents

jerric8  03.01.2023, 11:09
@deltarrr

Gibt es diesen Pfad:

SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents
deltarrr
Fragesteller
@jerric8

nein nur bis hier hin gibt es einen Pfad:

SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\

WPAEvents exisitert nicht

jerric8  03.01.2023, 11:19
@deltarrr

Ok, dann den Schlüssel auf der linken Seite erstellen mit rechtem Mausklick.

Dort WPAEvents (Groß- Kleinschreibung beachten) eingeben.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

habe unter dem Pfad einen Schlüsselordner erstellt, sodass es diesen nun gibt

SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents
jerric8  03.01.2023, 11:25
@deltarrr

Jetzt WPAEvents links auswählen und im rechten Fenster mit rechts klicken und dort einen Binär-Wert anlegen.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

was für ein Name wird dafür vergeben?

jerric8  03.01.2023, 11:29
@deltarrr

Der Schlüsselname ist:

OBETimer

und den Wert:

FF D5 71 D6 8B 6A 8D 6F D5 33 93 FD

eintragen.

jerric8  03.01.2023, 11:33
@deltarrr

Nun auf der linken Seite wieder WPAEvents mit rechts anklicken und Berechtigungen auswählen.

jerric8  03.01.2023, 11:35
@deltarrr

Im oberen Fenster System auswählen und unten bei Verweigern Vollzugriff anklicken.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

verweigern aktiviert und Änderungen übernommen

jerric8  03.01.2023, 11:45
@deltarrr

Jetzt muss die Struktur noch entfernt werden, Temp anklicken und Datei wählen, dort die Struktur entfernen.

jerric8  03.01.2023, 11:46
@deltarrr

Danach kann die VM ausgeschaltet werden und statt dem Start von der ISO wieder das CD/DVD Laufwerk ausgewählt werden.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

also den gesamten voher eingefügten Temp Ordner entfernen?

jerric8  03.01.2023, 11:47
@deltarrr

Richtig, die Änderungen müssen mit Struktur entfernen gespeichert werden.

jerric8  03.01.2023, 11:57
@deltarrr

Jetzt die VM Starten, reinklicken und F8 immer tippen um den Abgesicherten Modus (ohne Netzwerktreiber) zu starten.

jerric8  03.01.2023, 12:00
@deltarrr

Nun kann dort in der Eingabeaufforderung:

rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk
regsvr32 regwizc.dll
regsvr32 licdll.dll

eingegeben werden.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

es kommt die Meldung: Datenträger muss auf konsistenz überprüft werden und ich lande kurz danach wieder bei der Willkommen Anmeldung wo nach einem Key gefragt wird

jerric8  03.01.2023, 12:13
@deltarrr

Der Key steht doch im Akku-Schacht des Eee-PC oder darunter, diesen Key eingeben.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

die aktivierung geht aber nur per Internet (kommt ein fehler) oder per Kundendienst

deltarrr
Fragesteller
@deltarrr

ich wiederhole mal den gesammten Vorgang..iwas ging schief

jerric8  03.01.2023, 12:22
@deltarrr

Das Problem könnte sein, dass XP die Aktivierung verloren hat, weil die VM bereits mit neuer Hardware gestartet wurde.

Es bleibt wohl nicht anderes übrig, als den Klon nochmals zu bearbeiten, ohne XP hochzufahren.

jerric8  03.01.2023, 12:23
@deltarrr

Die VM die wir bearbeitet haben wird sich nicht wieder aktivieren lassen.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

mal eine kurze Frage zwischenrein. Wir haben voher die Struktur Temp in das HKLM Verzeichnis geladen, den Schlüssel in einem anderen Pfas angelegt und den Vollzugriff dafür gesperrt und dann den Temp Ordner wieder gelöscht. Warum haben wir den Temp Ordner überhaupt geholt, wenn wir dort eig nichts verändert haben?

jerric8  03.01.2023, 12:41
@deltarrr

Wenn die Datei System von Windows XP aus dem Verzeichnis \Windows\System32\Config geladen wurde, ist mit Temp die Struktur der Registry von XP geladen worden.

Der Ordner Temp sollte nicht gelöscht, sondern die Struktur entfernt werden.

Die Struktur muss über Datei entfernt werden damit die Änderungen gespeicht werden, ansonsten wären sie verworfen worden.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

das habe ich gemacht. ich bin jetzt im abgesicherten Modus drin. Habe mich dazu als Admin eingeloggt.

Zur Eingabeaufforderung, diese mache ich in der cmd?

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

ja, ich habe all unsere Schritte nocheinmal von Anfang an wiederholt

jerric8  03.01.2023, 12:49
@deltarrr

Ok, auf Start klicken und in der Suche CMD eingeben, findet er die Eingabeaufforderung?

jerric8  03.01.2023, 12:53
@deltarrr

Dann dort diese drei befehle eingeben:

rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk
regsvr32 regwizc.dll
regsvr32 licdll.dll
deltarrr
Fragesteller
@jerric8

erledigt. Es kam 2x die Meldung das es erfolgreich durchgeführt wurde

jerric8  03.01.2023, 13:16
@deltarrr

Dann XP über Start herunterfahren. Soll XP eine Verbindung ins Internet herstellen?

jerric8  03.01.2023, 13:18
@deltarrr

Naja, es gibt Sicherheitslücken und keine Updates mehr.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

wenn ich jetzt Neustarte, was genau sollte dann kommen?

jerric8  03.01.2023, 13:21
@deltarrr

Theoretisch sollte XP jetzt aktiviert sein und die Abfrage nicht mehr kommen. Also normal hochfahren.

deltarrr
Fragesteller
@jerric8

es funktioniert....da fällt mir aber nach der Gebuhrt ein Stein vom Herzen. Vielen lieben Dank, für die große Hilfe, die Menge an Geduld und die Zeit

Stelle in der Virtuellen Maschine nicht SATA sondern IDE ein. Dann sollte das eigentlich funktionieren. Garantieren kann ich aber nichts.