Windows XP VM auf einem USB Stick?

5 Antworten

Virtualbox gibts auch als Portable.

http://www.vbox.me/

Psychotrop
Fragesteller

Dieses Script verursacht hier gerade eine ganze Hand voll Probleme. Aktuell lässt es sich nicht einmal mehr starten...

Für Windows 10 wären 128 GB angemessen, da immer wieder große Updates hinzugommen.

Dein Windows kann das, such mal nach Hyper-V. Das musst Du glaube "nur" einrichten, ist aber ziemlich einfach.

Alternativ kenne ich noch VirtualBox und VMware. Letzteres gefällt mir persönlich besser, funktioniert auch portable und ist kostenlos, VMware hat glaube eine free-Version, aber die ist im Funktionsumfang eingeschränkt.

Und die VM (auch Hyper-V) mit meinem alten Büro-PC ist 161 GB groß. Wie viel Platz Du genau brauchst, hängt natürlich davon ab, was Du drauf haben willst, die VM wird am Ende ungefähr so groß sein wie das Windows. Die Tatsache, dass es eine VM ist, bringt nicht viel Overhead.

Ich würde eine externe HDD dafür nehmen. So eine 1TB-HDD kostet ja mittlerweile nichts mehr und Du kannst sie gleich noch für alles Mögliche andere Zeug nutzen.

Oder eine SSD. Oder Du hast eine M.2-SSD zu viel, dafür gibt's USB-Adapter.

Psychotrop
Fragesteller

Das mein Windows das kann nutzt mir nicht so viel, da ich das XP mitsamt den Daten und Anwendungen zu fremden PCs mitnehmen und verwenden möchte.

Palladin007  21.12.2017, 14:18
@Psychotrop

Andere PCs können das auch, solange Windows installiert und HyperV aktiviert ist.

Aber deshalb hab ich ja auch VirtualBox dazu geschrieben, das kann portable arbeiten.

Mit einem 16 GB USB-Stick solltest du auskommen (Minimalanforderung ist zwar 1,5 GB, aber das ist von der Realität weit entfernt - zumal 16 GB Sticks heute nicht mehr die Welt kosten). Ich würde aber dennoch empfehlen nicht den billigsten Stick zu kaufen, weil die in der Regel eine sehr bescheidene Lese/Schreibleistung haben.

Versteh es nicht ganz. WIllst du eine Virtualisierungssoftware wie VM Ware oder VirtualBox portabel von einem Stick starten sehen, oder nur den Windows XP Gast?

Psychotrop
Fragesteller

Ich habe eine Anwendung, die nur auf XP läuft. Auch Kompatibilitätsmodus hilft nicht. Eine VM behebt das Problem. Diese Anwendung führt eine kleine DB. Diese DB (mit samt der Anwendung) brauche ich auf verschiedenen Laptops. Auf diese Laptops kann ich aber nicht einfach eine VM installieren. Deshalb brauche ich das GANZE portable

qugart  21.12.2017, 14:41
@Psychotrop

Man könnte natürlich auch ein XP auf einem Server [sic!] virtualisieren und dann per RDP.....