Spielen auf Windows XP mit Virtuellem PC?

Mein System:

Intel Core i7-9700k

16 gb Arbeitsspeicher

GeForce RTX 2070

PS: Es geht um alte Spiele die maximal 516mb Grafikspeicher / 1gb Ram benötigen.

3 Antworten

Ich habe mit VM´s nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Installiere am besten einfach XP als zweites System und deaktiviere den Internetzugang.

Du kannst an den Einstellungen rumspielen – vielleicht findest du eine bessere. Bedenke jedoch, dass CPU und RAM zwischen Host- und Gastsystem geteilt werden. Wenn du also nicht genug für zwei Systeme hast, treten eben solche Probleme auf.

Ambiramus
Fragesteller

Das bezweifle ich. Habe einen i7-9700K 16GB arbeitsspeicher und eine RTX 2070 Grafikkarte. Geht mir auch nur um ältere Spiele aus der Windwos XP zeit

321QWERTZ123  24.02.2020, 16:04
@Ambiramus

Dann sollte das mit VirtualBox absolut kein Problem sein. Du musst dem Gastsystem nur genügend Ressourcen zuteilen.

Ambiramus
Fragesteller
@321QWERTZ123

Habe dem Gastsystem 1 gb Ram und das maximale an Vram zugewiesen. Reicht das eventuell nicht ?

RakonDark  24.02.2020, 16:22
@321QWERTZ123

mit virtual box ist das schon noch ein problem , denn das emuliert die graphik und macht nicht wirklich passthrough ohne das man eine 2 GPU hat , könnte man allerdings auf die IGPU legen , den anderes als bei VMWare und HyperV wird das halt nur emuliert wenn man das entweder oder spiel nciht haben will . und 128 MB graphikspeicher ist jetzt auch nicht der hit .

RakonDark  24.02.2020, 16:23
@Ambiramus

das ist tatsächlich sehr wenig , warum bist du so sparsam mit dem Hauptspeicher . aber je nachdem was das game brauch sind auch die 128 MB für die graka sehr wenig . HyperV wäre da besser weil es halt wirklich die graka nutzen kann , VBox ist da nicht wirklich das gute .

dann ist dein pc zu schwach.

Ambiramus
Fragesteller

Das bezweifle ich. Habe einen i7-9700K 16GB arbeitsspeicher und eine RTX 2070 Grafikkarte

Ambiramus
Fragesteller
@RakonDark

Nein, auf meiner HDD. Wäre es einen Versuch wert die VM auf einer SSD zu installieren ?

RakonDark  24.02.2020, 16:25
@Ambiramus

also auf SSD ist alles viel schneller , jedenfalls bei mir merk ich extreme unterschiede . schicker wäre natürlich hyperV weil das die graka wirklich nutzen kann VBox ist da nicht gut und mit meiste 128MB auch nicht das graphik ass.
Kannst ja einfach die VM verschieben auf eine SSD , auch nicht schlimm wenn es auf der windows SSD ist. Und ruhig mehr GB Hauptspeicher sonst muss es ewig auslagern und da alles auf der Datei läuft wird das dann noch langsamer wenn nicht genug speicher da ist.