Wieviel sieht man noch mit 10% Sehkraft?

3 Antworten

Mein Mann hat durch einen Unfall in der Kindheit auf dem linken Auge nur 10% Sehfähigkeit, darf aber normal Auto fahren (für den Führerschein brauchte er damals allerdings eine ausführliche Untersuchung beim Augenarzt, der Sehtest beim Optiker reichte nicht aus).

Mit der Zeit hat das Gehirn gelernt, die fehlende Sicht auszugleichen.

Userhm  07.09.2020, 19:20

Dein Mann hat aber sicher auf dem anderen Auge mehr...und deshalb kein Problem damit.

Lynneia  07.09.2020, 19:21
@Userhm

Das ist richtig, auf dem anderen Auge hat er die volle Sehkraft, daher funktioniert der Ausgleich.

Userhm  07.09.2020, 19:31
@Lynneia

Die Person, die ....angeblich damit noch Auto fahren " kann" - hat max.10%.,,

Mit unter 40% Sehkraft darf niemand mehr Auto fahren- und wer das für sich bei 10% behauptet, überschätzt sich gewaltig und fährt als Zeitbombe durch die Botanik.

Mit so wenig Sehkraft ist es geradezu skandalös andere und sich selbst in Gefahr zu bringen.