Medizinische/Sicherheitstechnische Berufe mit 5% Sehkraft auf einem Auge?

3 Antworten

Nun, das ist immer eine Entscheidung der zuständigen Stellen/ Behörden.

Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter dürfte leider ausgeschlossen sein, nicht wegen der "gesundheitlichen Eignung" zur Berufsausübung zum Beispiel nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG), diese solltest du im Regelfall erfüllen sondern viel problematischer sind in dieser Hinsicht die Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) an den Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ohne diese, ist eine Berufsausübung im Rettungsdienst nunmal in der Praxis leider ausgeschlossen. Das ist nicht nur in Berlin so sondern bundeseinheitlich, da die Fahrerlaubnisverordnung Bundesrecht ist. Die Feuerwehr dürfte demnach ebenfalls gänzlich ausgeschlossen sein, wobei hier auch noch aus anderen Gründen bestimmte Anforderungen an die Sehkraft gestellt werden. Stell' dir vor, du bist mit deinem Kollegen in einem verrauchten Brandraum und kannst ihn nicht sehen, das geht nicht, denn ihr müsst euch im Einsatz gegenseitig absichern können.

Möglich wäre aus meiner Sicht jedoch auf jeden Fall eine Ausbildung zum Pflegefachmann, welche 2020 die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ersetzt hat, eine Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten, eine Ausbildung zum Orthopädietechniker oder ähnliches.

Polizei: nun, ich glaube kaum, dass das geht, denn schließlich, musst du bei einem Schusswaffengebrauch sicher treffen können. Anderseits, gibt es natürlich auch (ältere) Polizisten, welche eine Sehhilfe tragen müssen. Hier kenne ich die genauen gesetzlichen Vorschriften nicht. Würde jedoch sagen, dass auch hier ein Problem mit der Fahrerlaubnis besteht, denn ein Polizeibemter, welcher nicht mindestens über eine Fahrerlaubnis der Klasse B verfügt, ist im Dienst nur schwer einsetzbar.

Mfg

Ob dir mein Gedanke hilft, weiss ich nicht, aber vielleicht doch. ZU den medizinischen Berufen gehört z.B. der Masseur. Das ist ein sehr beliebter Beruf vor allem für Menschen, die blind oder sehr schwachsichtig sind. Das Wichtigste dabei ist das Fingergefühl im wahrsten Sinne des Wortes. Dass gerade dies bei blinden Menschen besonder ausgeprägt ist, macht diesen Beruf so wertvoll für Masseur und Patient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Feuerwehr und Rettungsdienst fallen definitiv raus. Was ich mir vorstellen könnte wäre, das eine Ausbildung zur med. Schreibkraft möglich wäre. Aber definitiv nichts wo du Autofahren musst