Sehtest für Führerschein nicht bestanden?

6 Antworten

Hallo ObstderWoche,
sicherlich kennst Du das Gesetz, dass man bei Rot anhalten muss.
Willst Du einen Führerschein besitzen, gibt es auf dem Weg dahin auch ein paar Gesetze ein zu halten. Eines davon ist der Sehtest.
Beide Gesetze fragen nicht danach, ob Du einen Sinn dahinter siehst oder nicht, sie sind da und Du hast Dich danach zu richten.
Wenn Du diesen Sehtest wegen 1 Auge nicht bestehst, gibt es für Dich 2 Möglichkeiten, entweder Korrektur durch Brille/Contactlinse oder Du gehst zu einem Augenarzt und lässt Dir für viel Geld bescheinigen, dass Du trotz Deiner Einäugigkeit im Stande bist aktiv am Straßenverkehr teil zu nehmen.
Diese Einäugigkeit führt allerdings auch dazu, dass Du eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten darfst.
Siehst Du mit Deinen Augen sehr unterschiedlich, leidet auch das räumliche Sehen sehr stark darunter, Du kannst also z.B. den Abstand zu einem Fussgänger nicht richtig einschätzen.

Eine schwächere Sehkraft auf einem Auge führt mit der Zeit dazu, dass sich auch die Sehkraft auf dem anderen Auge verschlechtert, weil dieses versucht, die "verzerrte" Sicht auszugleichen.

Also ist es nicht ganz so irrelevant....

Es gibt Vorgaben die eingehalten werden müssen. Es gibt schon Situationen die "augenklappenähnlich" sind, z.B. wenn du dich umdrehst um einzuparken.

Mit einer Brille wirst du den Sehtest bestehen.

ObstderWoche
Fragesteller

Warum dürfen dann Menschen welche ein Auge verloren haben in den Straßenverkehr das ergibt für mich keinen Sinn...

Der Optiker hätte dir die Sehstärke angepasst wenn du gefragt hättest.

Wenn man den normalen Sehtest nicht besteht, bekommt man einen anderen Test, bei dem verschiedene Brillenstärken vor das Auge gehalten werden. Da wird dann deine Sehstärke gemessen und wenn du es MIT Sehhilfe bestehst, bekommst du eine Bescheinigung, dass du den Sehtest mit Sehhilfe bestanden hast.

Eine Brille musst du dir nicht unbedingt machen lassen. Es reichen auch Kontaktlinsen. Übrigens wird der Fahrlehrer nicht danach fragen ob du Linsen drin hast oder eine Brille benötigst, weil das musst du selber wissen!

Ich kann dir nur den Tipp geben, vor dem Sehtest Kontaktlinsen reinzutun. Damit kann man gewaltig schummeln und wird den Sehtest dann bestehen. In der Bescheinigung wird dann stehen: Sehest ohne Sehhilfe bestanden. Das würde ich dir aber nicht empfehlen weil das gefährlich ist wenn man nichts sieht. Habe aber selber viele in der Fahrschule kennen gelernt, die das so gemacht haben.

Du brauchst bei beiden Augen eine gute Stärke.