Wieso verkauft ebay ab jetzt ohne provision?

Hab gesehen grad nochmal bisschen bei Google gelesen und gesehen, dass es NUR Deutschland betrifft, Großbrittanien und USA müssen weiterhin Geld abdrücken

Ich kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass ich schon oft eher bei ebay Kleinanzeigen oder sogar wo anders lieber verkauft habe und deswegen oft Ebay ausgelassen hab, nur aufgrund der Provision

5 Antworten

ebay könnte mir noch Geld dazu anbieten: So lange ebay die Kaufabwicklung und die Entscheidung von Käuferschutzfällen entgegen der Gesetzgebung für Privatverkäufer handhabt, wird das nichts.

Ist der Druck bei Ebay durch Händlerseiten wie Rebuy, Backmarket etc schon so groß, dass sie sich dazu gezwungen sehen?

Wohl eher der Druck der Aktionäre,da ebay schon wieder im Minus ist:

https://www.basicthinking.de/blog/2023/02/28/ebay-gebuehren/

Insgesamt hat der Online-Händler das vierte Quartal 2022 mit einem Umsatzrückgang von vier Prozent auf 2,5 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Ebay insgesamt einen Umsatz in Höhe von 9,8 Milliarden US-Dollar, ein Minus von insgesamt sechs Prozent.

LeosGutefrage
Fragesteller

Ich sehe immer soviele Leute in den Kommentaren, die sich über den Käuferschutz beschweren, könntest du mir bitte erläutern, wieso sie es alle schrecklich finden? Weil wenn man die Ware im ehrlich beschrieben Zustand verkauft und mit sendungsverfolgungsnummer versendet, sollte man doch auch als Verkäufer auf der sicheren Seite sein

haikoko  02.03.2023, 18:10
@LeosGutefrage
sollte man doch auch als Verkäufer auf der sicheren Seite sein

Eben nicht. Jeder der möchte, kann den Käuferschutz bemühen und ebay entscheidet aus der Theorie gegen den Verkäufer.

ebay bekommt als Plattform im Kontrast zu Amazon keinen Fuß mehr auf den Boden, solange man sich darauf konzentrierte, nur für gewerbliche Anbieter attraktiv zu werden. Zudem hat man sich mit (ebay-)Kleinanzeigen gewissermaßen selbst kannibalisiert, mit Vinted ist für den Bereich Kleidung eine explizite Konkurrenz gewachsen.

Letztlich muss man also etwas tun, um die Menschen wieder auf die eigene Plattform zu locken, gerade günstige Angebote (Flohmarktcharakter), das hat ja in den Anfangsjahren auch schon gut funktioniert, zumal das Auktionsformat eben auch eine gewisse Einmaligkeit hat - und manch Verkäufer auf (ebay-)Kleinanzeigen und Vinted genervt ist, weil Käufer einfach abtauchen, aber auch Käufer, weil Verkäufer nach Erhalt des Geldes "entschwinden", da hat der Käuferschutz schon seine Vorteile, auch wenn ebay es damit teilweise übertreibt und mit seinem Bezahlsystem über das Ziel hinaus geschossen ist.

eBay hat Kleinanzeigen verkauft. Die Privatkunden sind massiv dorthin abgewandert, die will es zurückholen. Das wird mehr Umsatz bei den gewerblichen Händlern bringen und auch mehr gewerbliche Händler auf die Plattform holen.

Ich denke, dass das unterm Strich aufgehen wird und freue mich auch sehr, dass man jetzt nicht mehr dieses unsägliche Kleinanzeigen verwenden muss sondern wieder aufs richtige eBay umsteigen kann!

florestino  02.03.2023, 11:31

Genauso ist es!

eBay hat vermutlich langsam mal begriffen WER es groß gemacht hat.

Nämlich die Sammler und Privatleute. Die geben nämlich einen großen Teil des erwirtschafteten Geldes auch wieder bei eBay aus.

Jetzt muss eBay nur noch diese verkäuferunfreundliche Verkaufsabwicklung abschaffen, die Betrügern Tür und Tor öffnet, dann werden sie wieder die beliebteste Plattform sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent

LeosGutefrage
Fragesteller

Was genau meinst du mit „Verkaufsunfreundliche Verkaufsabwichklung“, Also Ebay bekommt ja das Geld zugesendet von dem Käufer und bestätigt die Transaktion und sendet es dann dir oder nicht. Sehe da jetzt kein großen Nachteil und mit Sendungsverfolgungsnummer und richtig beschriebenen artikeln sollte man als Verkäufer damit auch auf der sicheren seite sein. Oder meinst du, so sachen, dass Leute absichtlich sagen, sie hätten nichts erhalten, um von ebay das Geld wiederzubekommen

Colopia  02.03.2023, 11:51
@LeosGutefrage

Letzteres. Du hast als Verkäufer keine Sicherheit, der Käufer kann dir den Artikel noch Monate später in völlig verantzem Zustand zurücksenden und eBay bucht einfach dessen Geld wieder von deinem Konto ab.

Tach :)

Wieso verkauft ebay ab jetzt ohne provision?

weil besonders die privaten Verkäufer in Scharen davon gelaufen sind.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY