Musste man auf eBay früher wirklich Geld bezahlen um etwas zu verkaufen?

5 Antworten

Musste man auf eBay früher wirklich Geld bezahlen um etwas zu verkaufen?

Musst Du bei gewerblichen Verkäufen nach wie vor.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ich nutze es nicht, musste man da Geld bezahlen um sein Hab und Gut zu verkaufen ?

Naja - das waren nicht wirklich große Summen - und sie hingen auch vom Eröffnungsgebot ab.
Weiterhin wurde eine anteilige Provision bei erfolgreichem Verkauf fällig.

OliSPunkt  24.05.2023, 20:16

Bei Handyverkäufen z.B. kam da schon schnell mal ein stattliches Sümmchen zusammen, was man abtreten musste...

mchawk777  24.05.2023, 20:18
@OliSPunkt

Wenn Du den Eröffnungsbetrag im 3-stelligen Bereich hattest: Klar.

OliSPunkt  24.05.2023, 20:24
@mchawk777

Eben. Wer aber auch bescheiden ein 500-600 Euro Handy für 1 Euro Startgebot einzustellen.

Ja. Unterschiedlcih je nach Betrag. Heute auch noch, wenn man zusätzlich Werbung machen möchte.

Ebay hat früher (gerade mal paar Monate her, also noch nicht so lange) FAST 12% Verkaufs Gebühren gekostet, wenn man das mal ausgerechnet hat auf den Artikel, da ja auch immer pauschal 0,35€ berechnet wurden. ZUDEM: Ebay ist derzeit NUR für private Verkäufer und nicht für Händler kostenlos. Weiterhin auch nur für Verkäufe in Deutschland! Bei Verkäufen innerhalb der EU werden derzeit geringe Gebühren verlangt, bei außerhalb der EU deutlich höhere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gab Einstellgebühren. Was das mit der Bezeichnung 'Hab und Gut' zu tun hat, verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hat Ebay 10% vom Kaufpreis als Provision verlangt. Heißt du hast auf Ebay was für 100€ verkauft und Ebay hat dir dann 10€ in Rechnung gestellt.

OliSPunkt  24.05.2023, 20:18

Das ging m.E. nach Kategorien. Also die Höhe der Provision.

JayCeD  24.05.2023, 20:19
@OliSPunkt

Ist Jahre her dass ich was bei Ebay verkauft habe. Damals waren es soweit ich mich erinnern kann pauschal 10%. (zuzüglich Gebühren für Extras)

OliSPunkt  24.05.2023, 20:34
@JayCeD

Ich glaube du täuschst dich in der Annahme, obgleich die letzten EBAY-Verkäufe bei mir auch Jahre her sind.