Wieso steigt ein Heißluftballon in die Höhe, wenn man ihn mit heißer Luft füllt?

Support

Liebe/r Klamottenqueen,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

durch das erwärmen der luft werden die teilchen in bewegung versetzt (bzw das ist die wärme). dabei nehmen sie mehr platz ein, und die luft hat eine geringere dichte an teilchen. diese luft ist also leichter als die "andere luft", also die außerhalb vom ballon. daher steigt der ballon nach oben, da die luft in seinem inneren leichter ist, als die außerhalb

Klamottenqueen
Fragesteller

Perfekt :) Danke!

Ein Heißluftballon fliegt aus dem gleichen Grund, aus dem auch ein Gegenstand, Mensch, etc. im Wasser an der Oberfläche treibt. Die Dichte des Körpers (Masse pro Volumen) ist geringer als die Dichte des umgebenden Mediums. Oder einfacher ausgedrückt, der Heißluftballon ist leichter als die Luft die ihn umgibt. Dies kann man dadurch erreichen, dass man die Luft erhitzt die im Inneren des Heißluftballons „gefangen“ ist. Bei konstantem Luftdruck und einer Temperatur von 25°C hat Luft eine Dichte von ca. 1,184 kg/m3. Um den Ballon vom Boden abheben lassen zu können muss er eine Auftriebskraft erfahren welche größer ist als seine Gewichtskraft. F=ma oder F(Gewicht)=Masse(Ballon)g g= Erdbeschleunigung mit 9,81 m/s Um nun das mindestens nötige Volumen des Ballons für dessen Gewicht zu berechnen nutzt man folgende Überlegung (für vereinfachte Modellanwendungen gedacht): Beschleunigung des Ballons nach oben = V(Ballon)g*(Dichte(kalt)-Dichte(warm)) / Masse(Gesamt) -g Das ganze noch einmal als Beispiel dargestellt: Außentemperatur 25°C (Dichte 1,184) Temperatur im Ballon 90°C (Dichte 0,984) Masse 0,5 Kilogramm Volumen 3 Kubikmeter

a=1,96 m/s

Rechtlich gesehen lohnt es sich übrigens unter einem Gewicht von 0,5 Kilogramm zu bleiben, da man seinen Flug sonst bei Behörden anmelden muss.

Hallo Liebe Klamottenqueen.

Da sich warme Luft ausdeht fliegt sie immer nach oben. Heiße/Warme Luft hat immer den Drang nach oben zu gehen. Also wenn man einen Heißluftballon mit heißer Luft füllt schwebt die heiße Luft nach oben und der Ballon mit.

LG Martin

HI, heiße Luft dehnt sich aus (Wärme steigt nach oben, Kälte fällt nach unten), ist dann leichter (geringere Dichte) als die "normale" Luft. Ergibt somit Auftrieb. Irgendwann kühlt die Luft ab, kontrahiert, wird schwerer - dann muß wieder geheizt werden. Gruß Osmond

Ich weiß die Antwort kommt etwas spät aber dass der Ballon aufsteigt hat überhaupt nichts damit zu tun das kalte Luft schwerer wäre als warme Luft sondern es liegt an der Dichte, kalte Luft hat eine höhere Dichte als die warme Luft und warme Luft schwebt deswegen oben sie zieht den Ballon mit sich nach aber trotzdem steigt der Ballon erst wenn die Luft im Ballon wärmer ist als die Luft außerhalb.