Warum steigt ein Heißluftballon?

2 Antworten

Die Teilchen werden erwärmt und steigen auf, oben beim Heißluftballon angekommen kühlen sie wieder ab und gehen wieder nach unten. Ein Kreislauf ensteht (Konvektion).Die warmen Teilchen steigen nach oben weil eine erwärmte Materie eine geringer Dichte hat als wie eine kalte und durch den Kreislauf steigt der Heißluftballon nach oben.

Weil die warme Innenluft des Ballon ein niedrigere Dichte hat als die Luft außerhalb des Ballons.