Wieso funktioniert die PQ-Formel nicht?

…verstehe also nicht, wieso das x1 von der Formel richtig ausgerechnet wird und x2 komplett falsch ist

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

In der zweiten Lösung steht vor der Wurzel nicht nur minus, sondern mal minus.

Darum rechnet er nicht

sondern

BENOXUSDDD1936
Fragesteller

Danke dir!! Mein Rechner hat immer automatisch ein * vor dem Minus hinzugefügt und ich wusste zuerst nicht weshalb. Der Fehler lag darin, dass ich vor der Wurzel das Vorzeichen-Minus anstelle des normalen Minus-Zeichens verwendet habe :)

FataMorgana2010  11.05.2023, 11:04
@BENOXUSDDD1936

Ja, das erklärt das. Sind halt zwei verschiedene - wenn auch verwandte - Dinge, Vorzeichen und Rechenzeichen.

Halbrecht  11.05.2023, 16:54
@BENOXUSDDD1936

Mal gefragt : Man kann ja mit dem TR oder sonstwas die Lösung testen ............aber so was wie hier kann man und muss man in der Schule doch wohl ohne TR machen ?

.