Wie teuer ist Gangschaltung reparieren zu lassen?

4 Antworten

Je nachdem, was für Komponenten man braucht (damit es passt) und möchte (Qualitätsansprüche).

Eine billige Schaltgruppe sollte für 200 € beim Händler zu haben zu sein.

Es geht aber auch problemlos über 1000 €.

Kommt auf die notwendigen Komponenten an

Ein Schaltwerk hinten 20 - 70€

Umwerfer vorne geht selten kaputt aber auch so etwa 50€

Kassette 20 bis 50€

Kette 20€

Kettenblatt 20€ oder Kurbelgarnitur 50€

Schaltgriffe ab 20€

das ganze kommt halt auf deinen Bedarf an

und nach oben ist immer Luft

FelixLingelbach  09.05.2024, 19:14

Nach unten ist auch Luft. Bei den Alltagsrädern, die ich meistens repariere, komme ich mit wesentlich weniger aus. Für 7- oder 8-fach hinten: Schaltwerk, Umwerfer und Kette jeweils 10 Euro. Kassette 15, Kurbelgarnitur 30.

nobodyathome  09.05.2024, 19:16
@FelixLingelbach

Ja klar aber ich habe gerne etwas Qualität am Rad und verbaue dann lieber ein gebrauchtes XT Schaltwerk als ein neues Alivo

FelixLingelbach  10.05.2024, 13:58
@nobodyathome

Das mache ich doch genauso. Schaltwerke habe ich auch noch ein paar. Mit den Umwerfern ist es schwieriger, weil bei denen so viele Maße stimmen müssen. Da ist dann ein neues Tourney besser als irgendetwas aus meinen Wühlkisten. Auch an meinem alten Dienstrad war so ein Tourney-Teil ein echtes Upgrade.

Nicht so gute Erfahrungen habe ich jetzt mit einem Tourney-Kurbelsatz gemacht (16 Euro ohne Versand). Die Kettenblätter sind schon ok, aber der Hosenschutzring hat so geeiert, dass es Probleme mit dem Umwerfer gab.

Eine Kette bis 8-fach von KMC kostet wirklich nur um die 10 Euro und die ist voll ok. Es gibt auch Ketten für 5.

Ärger hatte ich jetzt auch mit einem Acera-Schaltwerk, was aber wahrscheinlich an den abgenudelten Schalträdchen lag.

Nun, was ist denn immer so kaputt an einer Gangschaltung? Ist ne Kettenschaltung, oder?

  • Die Züge sind fest gepappt in ihren Hüllen und ausgefranst an den Enden, eine Zughülle ist gebrochen am Schalthebel
  • Der Umwerfer, das Schaltteil an den Pedalen, bewegt sich keinen Millimeter, wenn man den linken Schalthebel drückt.
  • Den Schalthebel rechts kann man drücken, wie man will, es passiert nichts.

Mit anderen Worten: die Schaltung ist völlig in Ordnung, braucht nur ein bisschen Pflege.

Ziemlich teuer. Überlege dir, ob es das Auto noch wert ist.