Wie schnell fährt der Zug?

2 Antworten

Der Fußgänger benötigt für ein Drittel Brückenlänge die Zeit t.

Der Zug benötigt für den Anfahrtsweg die Zeit t.

Der Fußgänger benötigt für zwei Drittel Brückenlänge die Zeit 2 * t.

Der Zug benötigt für den Anfahrtsweg + Brückenlänge die Zeit 2 * t.

Folglich ist der Anfahrtsweg so lang wie die Brücke.

Daher ist der Zug dreimal so schnell wie der Fußgänger: 60 km / h

Der Zug muss 3 mal schneller sein, 60 km/h.

Denk dir die beiden Läufe gleichzeitig, der Zug trifft beide Läufer an beiden Endpunkten der Brücke. Beim ersten treffen ist der fliehende Läufer schon 1/3 vor dem anderen Ende der Brücke. Wenn ihn der Zug gerade noch einholen soll, muss er dreimal so schnell sein.