Wie rechnet man diesen ln Aufgabentyp?

2 Antworten

Tangente und gegebene Funktion f haben einen gemeinsamen Punkt und sie haben die gleiche Steigung in diesem Punkt. Die Gerade verläuft durch den Ursprung und hat daher die Funktionsgleichung y = m * x.

Stelle ein Gleichungssystem auf, bestehend aus 2 Gleichungen. Setze die Funktionen gleich und setze die Ableitungen gleich und bestimme m und x.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es gilt:

m*x=x-ln(x)

m=1-1/x

x-1=x-ln(x)

1=ln(x) -> x=e

f(e)=

e-ln(e) = e-1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Willy1729  26.04.2023, 10:08

Die Geradengleichung lautet y=x-x/e.

Du darfst e nur in die Steigung für x einsetzen.

LoverOfPi  26.04.2023, 10:09
@Willy1729

Ich weiß nicht was du meinst. Die Gerade soll doch durch den Ursprung gehen. Deine Gerade hingegen geht durch (0/-1/e)

LoverOfPi  26.04.2023, 10:12
@Willy1729

Ich setze e doch in die Ursprungsfunktion ein. Es geht doch nicht darum, die Gleichung herauszufinden, sondern den Berührpunkt. Der ist bei (e/e-1)

Willy1729  26.04.2023, 10:12
@LoverOfPi

Nein, meine Gerade geht durch den Ursprung. Wenn Du in x-x/e für x eine 0 einsetzt, bekommst Du 0-0/e=0.

Aber Du hast recht. Der gesuchte Berührpunkt ist (e|e-1). Ich hatte überlesen, daß die Tangentengleichung gar nicht gesucht ist. Jetzt ist sie jedenfalls gratis dabei.