Wie komme ich auf die Nullstelle von einer Funktion die x-1/x+1 lautet?

ChrisGE1267  14.10.2023, 20:27

Heisst die Funktion f(x) = (x-1)/(x+1) oder f(x) = x - (1/(x-1))? So, wie Du es geschrieben hast, müsste wegen Punktrechnung vor Strichrechnung der zweite Fall gelten…

2 Antworten

Indem Du den Zähler 0 setzt und schaust, ob die Lösung nicht dazu führt, dass der Nenner ebenfalls 0 wird

Ein Bruch ist dann gleich 0, wenn der Zähler 0 (und der Nenner nicht gleichzeitig 0) ist.