Nullstelle berechen?

3 Antworten

Ein Tipp: Ein Produkt ist genau dann 0, wenn mindestens einer seiner Faktoren 0 ist.

Die Nullstellen kannst Du einfach ablesen. "Satz vom Nullprodukt".

f(x) = (x-4) (x+5)

wenn eine der beiden Klammern gleich Null wird, dann wird der ganze Ausdruck gleich Null.

Also bei: +4 und -5. Das sind die Nullstellen.

Das hier ist eine Funktion zweiter Ordnung.

Wenn die Funktion keine Klammer enthält, dann versuche es mal mit Ausklammern.

LaraJ1077
Fragesteller

Und wieso ist -1 keine Nullstelle

Hamburger02  17.12.2022, 10:58
@LaraJ1077

bei a) ist -1 selbstverständlich auch eine Nullstelle, weil damit die dritte Klammer zu 0 wird.

LindorNuss  17.12.2022, 11:51
@LaraJ1077

Das sollte nur ein Beispiel sein - ich habe a) gar nicht komplett abgeschrieben.

Das Produkt (x-3)*(x²+16) wird Null ,wenn

x = 3

oder

x = 4

oder !

x = -4

.

setz die Werte mal ein .