Wie finde ich die passende Funktion 4. Grades?

3 Antworten

Da die neue Funktion knickfrei sein soll, musst du die Steigung der Landstraßen in den Schnittpunkten der x- Achse berechnen und im Punkt (0/4). Es steht jetzt nicht in der Aufgabenstellung, aber vielleicht wäre es besser, 2 neue Funktionen aufzustellen. D.h. eine von 4/0 bis 0/4. Die andere dementsprechend weiter.

Es gilt für die neue Funktion f. f'(-4)= Landstraßenfunktion A' (-4)

und f'(0)= Landstraßenfunktion B'(0)

Da die Funktion krümmungsruckfrei sein muss gelten meine oben genannten Bedingungen auch für die 2. Ableitung.

Dasselbe machst du dann noch für die 2. Funktion

Von Experte Willy1729 bestätigt

"knickfrei": Tangente an die gesuchte Funktion entspricht der Steigung der geraden Strecke und das hieße:

Frager909
Fragesteller

Wie kommt man auf das Krümmungsruckfreie?

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

da die gesuchte Funktion symmetrisch zur y-Achse ist, hat sie nur gerade Potenzen und damit die Form f(x)=ax^4+bx^2+c.

Drei Unbekannte, drei Gleichungen:

f(4)=0
f'(4)=-1
f''(4)=0

Gleichungssystem aufstellen und lösen.

Zur Kontrolle: a=1/512; b=-3/16; c=5/2.

Bild zum Beitrag

Herzliche Grüße,

Willy

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)