Wie erkenne ich ob hühner Milben haben?

4 Antworten

Hühner baden gerne im Sand. Sie säubern so ihr Gefieder. Du kannst da auch Asche mit rein mischen. Das wirkt Antiseptisch.

Wenn es einen Milbenbefall gibt, dann sieht man das im Stall. Meist siedeln sie sich in Ritzen an bei der Sitzstange.

Wir verwenden Kieselgur zur Vorbeugung, geht aber auch, wenn man einen Befall entdeckt hat. Das ist eher bei heissem, trockenen Wetter der Fall.

Das sieht man unter den Flügeln und an den Beinen, manchmal auch am Kopf.

Im Nest siehst du sie auch. Sind winzig klein, meist schwarz, grau oder auch rot.

Wenn sie welche haben sollten, dann sprühst du Stall, Nester, Liegeplätze und Sitzstangen mit Neemöl ein und kannst auch das Gefieder und die Nester mit Kieselgur einpudern.

Das sie Sandbäder machen, heißt nichts.

Mit den Mitteln bekommst du das schnell in den Griff, mach dir da keine Sorgen.

Viel Glück 🐔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym10727
Fragesteller

Vielen Dank:)

Ihre Anatomie garantiert an Land lebenden Vögeln Milben!

Du kannst dich nur selbst schützen, mit Kleidung und eventuell Sprays, die du aber auf Verträglichkeit vorher testen solltest !

Ansonsten hilft nur ausreichender Abstand von den Tieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ggf. mal ein Huhn zum vogelkundigen Tierarzt mitnehmen. Ich weiß nicht, wie das bei Hühnern ist, bei anderen Heimvögeln gibt es gegen Milben oft ein Mittel in den Nacken, Spot-on.