Was tun, wenn Hühner ihre eigenen Federn fressen/rauszupfen?

4 Antworten

Das bei den anderen Hennen am Rücken kommt höchstwahrscheinlich vom Hahn, wenn er sie besteigt.

Bei dem Hahn kann es aber auch ganz einfach die Halsmauser sein. Es gibt aber auch verschiedene Ursachen für Federverlust am Hals z.B Futterumstellung, zu viel Stress in der Gruppe etc.

Die Federn sollten wieder nach wachsen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Bei dem huhn ist das so ähnlich. Als wäre die komplette struktur der federn gestört.

 - (Tiere, Störung, Huhn)

Psychische Ursachen hat dies nicht.

Lass Dir dies bitte auch nicht von sogenannten "Tierschützern" einreden, welche Tierverhalten gern unzulässig vermenschlichen und solchen Unsinn verbreiten.

Wenn Du einen Parasitenbefall ausschließen kannst, dann solltest Du das Haltungsklima und auch die Ernährung überprüfen.

Federn gehören zur Haut und so sind Hauterkrankungen auch regelmäßig die Ursache für einen Ausfall der Federn.

Die Haut ist ein wichtiges Speicher- und Entgiftungsorgan der Vögel, was viele Vogelhalter leider nicht wissen.

Anders als Säugetiere haben Vögel einen Stoffwechsel, welcher viele Giftstoffe nicht abbauen oder ausscheiden kann.

Diese werden im Fett der Unterhaut gelöst und dort zwischengespeichert, um während der Mauser dann in das Material der Federn verarbeitet zu werden.

Mit der nächsten Mauser und den damit verbundenen Verlust der Federn werden die Giftstoffe dann letztendlich entsorgt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
elenA7X
Fragesteller

Dankeschön! Das war schonmal sehr hilfreich!

Wenn es am Futter liegen würde, hätten doch alle zumindest ähnliche Probleme oder kann das auch rassebedingt sein? Die anderen sind total gesund. In der Blüte ihres Lebens..

Liebe Grüße!

Hast du einen Hahn dabei?

ansonsten ruf einen Tierarzt, für Nuttiere

elenA7X
Fragesteller

Es geht ja fast hauptsächlich um meinen Hahn

Quaeror  31.07.2019, 21:17
@elenA7X

die sind oft brutal zu den Hühnern und rufen massig Federn und kratzen, vor allen wenn es wenig Hühner pro Hahn sind. Ist ein tier neu im Bestand und kann Pilt o.ä. mitgebracht haben'?

Dann erzähl sowas dem tierarzt

elenA7X
Fragesteller
@Quaeror

Das kenne ich auch. Die Hühner sehen ja sowieso ab und zu ein bisschen zerrupft aus, wegen dem Hahn. Aber das ist was anderes. Der Hahn bespringt sich ja nicht selber. Und streiten tun sich die Hühner auch nicht.