Wie berechnet man mithilfe der Differentialrechnung ein lokales maximum??

2 Antworten

Die Steigung des Graphen der Funktion muss an dieser Stelle Null sein, also bildest Du die erste Ableitung und setzt diese gleich Null (notwendige Bedingung).

Das reicht aber noch nicht, da es sich auch um ein Minimum oder um einen Wendepunkt mit waagerechter Tangente handeln könnte. Daher prüfst Du, ob die zweite Ableitung an dieser Stelle kleiner Null ist (hinreichende Bedingung).

Man bildet die erste Ableitung und setzt diese dann zu Null.