Lokale Änderungsrate von f(x)= 2x^3 - 4x an den stellen -2 , 3 und 1/2?

2 Antworten

Ich würde die Ableitung nehmen

f(x)' = (2x³ - 4x)' = (2x³)' - (4x)' = 6x² - 4

und jetzt für x diese Werte einsetzen f(-2)' = 20, f(3)' = 32 und f(1/2)' = -2,5

... wenn ich mich nicht verrechnet habe ...

Von Experte DerRoll bestätigt

Die lokale Änderungsrate entspricht der ersten Ableitung f'(x) an der gefragten Stelle

Z.B.

f'(x) = 6x^2-4

f'(-2) = 24-4=20

saraaaa380326
Fragesteller

Also ist die Änderungsrate 20?

SebRmR  16.01.2023, 22:39
@saraaaa380326

f'(x) = 6x² - 4
Wenn du die Steigung an der Stelle x = -2 ausrechnen möchtest, ersetzt du x durch -2:
f'(-2) = 6*(-2)² - 4
und ausrechnen
f'(-2) = 6*4 - 4
f'(-2) = 24 - 4
f'(-2) = 20

Wenn man sich mit Funktionen dritten Grades und Ableitungen beschäftigen muss, sollte ein simples Einsetzen und das Ausrechnen kein Problem sein. Ganz ehrlich, das ist "Handwerk", was du seit den linearen Funktionen, also seit Jahren, machem musst.