Wer war der Komponist der 'Neunten Symphonie'?

2 Antworten

"Neunte Symphonien" gibt es von mehreren Komponisten.

Du meinst aber wohl die von Beethoven.

Ansonsten gibt es noch mindestens von folgenden Komponisten eine neunte Symphonie:

  • Bruckner
  • Dvořák
  • Haydn
  • Mahler
  • Mjaskowski
  • Mozart
  • Schostakowitsch

Es gibt mehrere Komponisten, die 9 oder mehr Symphonien komponiert haben. Die bekanntesten, die "nur" 9 Symphonien geschrieben haben, sind Beethoven (wo die 9. Symphonie den berühmten Schlußchor "Ode an die Freude" enthält) und Dvorak - dessen 9. Symphonie den Beinamen "Aus der neuen Welt" trägt, und von der der zweite Satz der bekannteste Teil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung