Wer hat "Twinkle Twinkle Little Star" komponiert?

4 Antworten

Die Verfasserin Jane Taylor (1783–1824) veröffentlichte den Text erstmals 1806 in der Kindergedichtesammlung Rhymes for the Nursery. Er besteht aus 20 zu fünf Vierzeilern gefassten trochäischen Vierhebern. Gesungen wird er zur erstmals 1761 notierten Melodie des französischen Volkslieds Ah ! vous dirai-je, maman, die im deutschen Sprachraum vielmehr durch das Weihnachtslied Morgen kommt der Weihnachtsmann bekannt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twinkle,_Twinkle,_Little_Star

verreisterNutzer  23.11.2016, 14:29

Ich weiß, aber Jane Taylor hat den Text geschrieben. Ich meinte den Komponist, der, der die Musik/Noten geschrieben hat...

PatrickLassan  23.11.2016, 14:30
@verreisterNutzer

Die Melodie stammt anscheinend von einem französischen Volkslied. Das steht übrigens in dem Wikipedia-Artikel.

Die Worte sind die eines englischen Gedichts von Jane Taylor  (in) , The Star . Das sechs Strophen umfassende Gedicht wurde erstmals 1806 in Rhymes for the Nursery  (in) (Rhymes for the kindergarten) veröffentlicht, einer Gedichtsammlung von Taylor und ihrer Schwester Ann  (in) . Die Melodie ist dem französischen Lied Ah! Ich sage dir, Mutter , aus dem Jahr 1761. Diese Melodie wurde durch zwölf Variationen von Wolfgang Amadeus Mozart bekannt, dem wir oft fälschlicherweise die Komposition der Melodie selbst zuschreiben. Der englische Text hat sechs Strophen, aber nur die erste ist weithin bekannt. Die Melodie ist im Roud Folk Song Index mit 7666 nummeriert.

Das älteste Datum, das ich für Ah! Würde ich es dir sagen, Mama? est 1740, dann Les Folies de Coraline , ein Theaterstück, das 1745 in der Comédie Italien aufgeführt wurde. „ Weckerlin gibt die Referenz 1740 nicht an und sagt nicht, ob es sich um Text, Melodie oder zwei handelt.

Liebe grüße

Einfach mal "Twinkle Twinkle Little Star Komponist" bei google eingeben. Erster Treffer gleich ein Link zu wikipedia. Jane Taylor ist die Antwort...

Ist doch nicht sooooo schwer, oder?

PatrickLassan  23.11.2016, 14:32

Jane Taylor hat das Lied veröffentlicht, aber sie hat die Melodie nicht komponiert- die stammt anscheinend von einem französischen Volkslied.

verreisterNutzer  23.11.2016, 14:35
@PatrickLassan

"anscheinend"? Was man den ganz genauen Komponist nicht? Oh...das war lange her...bestimmt vor 800 Jahren oder so...?

verreisterNutzer  23.11.2016, 14:33

Jane Taylor? Das ist der Komponist? Nein, Jane Taylor hat den Text geschrieben – der, der den Text geschrieben hat ist nicht der Komponist, das ist der Textschreiber fürs Lied. Ich meinte, welcher Menschen hat die Noten geschrieben? Es gibt soooo viele Lieder die ganau die gleichen Noten wie "Little Star" haben, wie z.B.: "ABC"

Mozart hat die Melodie komponiert, der Text ist von wem anders

verreisterNutzer  23.11.2016, 14:37

Hmmm...auf Piano Tiles 2 steht als Komponist: "Englischer" weißnichtwas