Welche Tiere wurden von der Evolution schlecht ausgestattet?

3 Antworten

Keine Tiere wurden von der Evolution schlecht ausgestattet. Evolution ist ein ungerichteter Prozess. Die Evolution teil nicht ein in primitiver oder höherentwickelt. Wäre das der Fall, dürfte es keinen einzigen "primitiven" Einzeller auf der Erde mehr geben.

Es gibt nur Arten, die an ihre jeweils aktuelle Umwelt und an ihre spezifische Lebensweise (ökologische Nische) gut angepasst sind und deshalb überleben und solche, die es nicht (mehr) sind und deshalb aussterben. Ob eine Art gut angepasst ist oder nicht, hängt von ihrer Umwelt ab. Verändert sich die Umwelt, müssen sich auch die Arten verändern und an ihre neue Umgebung anpassen, gelingt es ihnen nicht, sterben sie aus. Wie hochentwickelt sie sind, spielt hierfür überhaupt keine Rolle. Ob eine Art sich an eine sich ändernde Umwelt anpassen kann, hängt entscheidend davon ab, wie schnell sich die Umwelt verändert. Der Klimawandel beispielsweise schreitet so schnell voran, dass etliche Arten sich nicht rechtzeitig anpassen können werden und sehr wahrscheinlich aussterben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Was ist "schlecht" und was "ausgestattet"...?

Allein die Tatsache dass sie überleben zeigt dich dass dem nicht so ist...

Selbst einfachste Arten haben ihre Nische und dort passt offensichtlich alles...

Andererseits ist fraglich ob der Mensch länger wie ein paar 100 tausend Jahre auf diesem Erdenrund zu existieren schafft...

...ganz viele "primitive" Arten bringen das schon seit Jahrmillionen hin, was Fossilien zeigen: sind diese praktisch identisch mit den heutigen Vertretern, so ist die Anpassung doch offenbar perfekt ;o)

Inselbewohner sind häufig so spezialisiert, dass sie nur dort überleben können und dann z.B durch Neozoen, wie Ratten oder Katzen, die der Mensch einschleppt, ausgerottet werden. Ein Beispiel ist der Kakapo