Weiß jemand wie man hier mit Sinus die Umkehrfunktion bildet? Gerne erklären - danke?

2 Antworten

Stelle die Funktiionsgleichung so um, dass sich cos(2x) allein auf einer Seite der Gleichung befindet. Dann wendest Du arcsin() an und löst nach x suf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

y=8cos(2x)+2 |-2 |:8

(y-2)/8=cos(2x)

Um das cos loszuwerden rechnest Du auf beiden Seiten mit cos^(-1), und das nennt sich dann auch arccos, also:

arccos((y-2)/8)=2x |:2

x=arccos((y-2)/8)/2

Akademiker99
Fragesteller

Hab’s nochmal neu hochgeladen. Ist mein Rechenweg so richtig? Und woher kannst du das alles?

Rhenane  06.05.2024, 22:23
@Akademiker99

Ja, ist korrekt - ist ja genau mein Rechenweg!

Und ich kann das, weil ich in der Schule war! :)

(Mathe-Leistungskurs: als das Internet und GTR noch kein Thema waren und man daher vieles "per Hand" erledigen musste...)