Wechselt das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem automatischen Fahrlicht bei einsetzender schlechter Witterung automatisch in Abblendlicht?

8 Antworten

Du meinst wahrscheinlich das sich automatisch einschaltende Abblendlicht?

Diese Automatik hat nichts mit dem Tagfahrlicht zu tun. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, geht das Tagfahrlicht natürlich aus. Das muss so sein.

Wenn kein Tagfahrlicht vorhanden ist, geht das Abblendlicht und damit die gesamte Beleuchtung am Auto trotzdem an.

Zu deiner Frage zur schlechten Witterung: Die Automatik reagiert nur auf Dunkelheit. Bei manchen Fahrzeugen auch zusätzlich darauf, ob es regnet.

Allgemein auf schlechte Witterung wie Nebel reagiert keine Automatik. Du musst also die Automatik überwachen, ob sie das Abblendlicht tatsächlich eingeschaltet hat.

Der AUDI A4 kommt mit Tageslicht vor der Garage an, sobald er in die abgedunkelte Garage gefahren wird, schaltet er sofort automatisch auf Fahrlicht / Abblendlicht um..... und das schon seit Jahren. Das ist kein neues Thema.

Das kommt auf die Empfindlichkeit des Sensors an. Bei unserem Fahrzeug muss es schon ziemlich weit fortgeschritten sein mit der Abenddämmerung bis der Sensor umschaltet. Also, starke Bewölkung reicht da nicht.

Kugelwunder85
Fragesteller

Und geht das auch bei Tunneln, weil die ja bekanntlich beleuchtet sind? Oder ist Tunnelerkennung eine Sonderausstattung zusätzlich zu dem automatischem Fahrlicht?

DerMuffti  23.01.2016, 13:02
@Kugelwunder85

Ich werde im Falle von Dunkelheit mich auf keinen Fall von irgendwelchen Automatiken abhängig machen. Im Zweifelsfall schalte ich das Abblendlicht einfach ein. Ich sehe viele Fahrzeuge die im Halbdunkel zumindest hinten nicht beleuchtet sind. Das ist so bei Tagfahrlicht. Ist mir zu unsicher. Ob Tunnel oder nicht. Licht ist an.

Allgemein mit Abblendlicht fahren?! Dann brauchst du dir keine Gedanken machen...

Kugelwunder85
Fragesteller

Klingt im Winter vernünftig, aber wenn ich bei strahlendem Sonnenschein mit Abblendlicht fahre, gäbe es dich rein theoretisch ein Bußgeld, oder? Machen ja viele und den Cops interessiert das nicht. Aber rein theoretisch gefragt.

RefaUlm  23.01.2016, 11:35
@Kugelwunder85

Nein da passiert nix, früher Halogenlampen in meinem alten drin gehabt, jetzt halt Xenon aber immer an, zu jeder Tages und Nachtzeit...

checkpointarea  23.01.2016, 13:34

Das ist bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht unsinnig: Mehr Stromverbrauch und mehr Lampenverschleiß bei obendrein schlechterer Erkennbarkeit (Abblendlicht ist abgeblendet, Tagfahrlicht nicht).

RefaUlm  24.01.2016, 09:57
@checkpointarea

Mehr Stromverbrauch? Wieso nutzt du dein Auto nur zum kippen holen? Wenn ich mit dem Auto fahre, dann immer gleich mehrere hundert Kilometer und nicht nur 5 Meter hin und wieder 5 zurück... Einkaufen brauch ich keins, habe ich keine 5 Minuten von mir aus einen Kaufland, zu meiner Arbeit fahre ich mit dem Rad, das Auto ist für mich Hobby und Freizeitbeschäftigung vermutlich anders als bei den meisten anderen hier 😉

checkpointarea  24.01.2016, 15:51
@RefaUlm

Es ist trotzdem Unsinn, denn das Tagfahrlicht ist dafür ausgelegt, dass man bei Tage möglichst gut gesehen wird, denn der Lichtkegel liegt absichtlich höher als jener des Abblendlichts, er leuchtet direkt in den Gegenverkehr hinein. Stell Dein Auto bei Dunkelheit mal vor eine weiße Wand, einmal mit Abblend, - einmal mit Tagfahrlicht, dann verstehst Du vielleicht, was gemeint ist.

Das ist von Modell zu Modell verschieden!