Warum wird das Tragfahrlicht bei meine Auto dunkler, wenn ich das Abblendlicht einschalte?

3 Antworten

Salue

Das TFL hat keine Hell-Dunkel-Grenze wie das Abblendlicht. Bei Nacht blendet es den Gegenverkehr. So muss die Schaltung so gemacht sein, dass wenn man das Stand- oder Abblenlicht/Scheinwerferlicht einschaltet, das TFL ausschaltet oder auf eine dunklere Stellung geht.

Diese Schaltung ist EU-Vorschrift. In der Schweiz dürfte es so geschalten sein, dass es auch bei Standlich nicht ausgeht.

Tellensohn

Damit es in der Dunkelheit nicht blendet.

Weil das TFL nur am Tag leuchtet und Nachts aus ist

MAB98  26.06.2022, 12:06

Das TFL bleibt immer an, wird bei Einschalten des Abblendlicht aber etwas abgedimmt.