Was kann die LAN Verbindung stören?

bmke2012  14.03.2023, 08:46

Läuft Deine "LAN"-Verbindung über Powerline-Adapter??

maxex
Fragesteller

Ja tut es. Hate ich vergessen dazuzuschreiben

2 Antworten

Das kann passieren, wenn das LAN Kabel nicht direkt mit dem Router verbunden ist, sondern die Verbindung über Powerline Geräte läuft. Kann auch sein, dass das Kabel defekt ist. Versuch mal ein anderes.

Also Powerline ist keine echte LAN-Verbindung. Unter Fachleuten nennt man sowas abschätzig "quick-and-dirty-solution".

Powerline nutzt Stromkabel für die Datenkommunikation. Nur sind Stromkabel überhaupt nicht für Datenkommunikation geeignet. Die ganzen Gerätschaften die am Stromnetz hängen (Kühlschrank, Mikrowelle, Herd, Staubsauger...) nehmen auch keine Rücksicht auf Deinen Wunsch nach ungestörter Datenkommunikation.

Wenn Du Dich hier auf gf und an anderen Stellen im Internet umschaust, wirst Du immer ähnliche Fragen und Beschwerden finden.

Was Du benötigst ist ein "echte" LAN-Verbindung, d.h. ein LAN-Kabel das vom PC bis zum Router reicht.