Lan Adapter für Handy wird nicht erkannt?

5 Antworten

Der Logik nach müsste es eigendlich auch funzen, wenn das WLAN am Handy aus ist. Vielleicht erkennt dein Handy ja auch, dass die WLAN Verbindung besser ist, als die LAN verbindung und schaltet deswegen nicht um.

Ich habe selbst so einen. meine beste Freundin auch. Unsere sind allerdings mit PoE ausgestattet. Das bdeutet, ich kann mein S61 und meine BF ihr Galaxy Tab mit dem Adapter auch gleichzeitig aufladen.

lg, Anna

Was hastn fürn Adapter ausprobiert? Nicht jeder... taugt eben was

Mir fällt da auf Anhieb nur einer ein mit dem ichs mal testen würde

UGREEN USB C Ethernet Adapter Gigabit LAN Adapter Netzwerkadapter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

RandomDude672
Fragesteller

Genau so sieht er aus nur von der Firma "Benfei"

MichaelSAL74  18.01.2024, 16:32
@RandomDude672

na die schauen irgendwie alle so aus, da kannst ja optisch nicht viel anders machen, aber mir gings halt dann auch um die Firma

"Benfei" sagt mir nix, daher hät ich mir den erst gar nicht zugelegt und getestet

Merke: bei solch Experimenten generell auf bekannte Marken setzen

Klingt so als würde der LAN Adapter erkannt werden gerade weil er Grün und Orange blinkt und das WLAN ausgeschaltet ist erreichst du die volle Geschwindigkeit die vertraglich mit deinem Provider vereinbart wurde? Weil Verbindung über LAN ist nicht gleich schnelleres Internet die meisten DSL Verträge erreichen ihre volle Geschwindigkeit auch über WLAN 5GHz der einzige Vorteil über LAN ist meistens ein besserer Ping der für Echtzeit Anwendung wichtig ist

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Das kann viele Ursachen haben. Per se ist 5ghz WLAN nicht mehr so langsam wie der alte 2,4Ghz standard. Hohe Geschwindigkeiten sind da normal. Jetzt zum Adapter: Was ist die maximale Übertragungsgeschwindigkeit des Adapters? Und was für ein LAN Kabel verwendest du? Irgendeins oder hast du auf die CAT geachtet?

RandomDude672
Fragesteller

Das maximum des Adapters ist 1 Gigabit pro Sekunde und welches LAN Kabel ich verwende kann ich schlecht sagen... benutze das seit 3 oder 4 Jahren.

JokesOnYou  18.01.2024, 16:11
@RandomDude672

Welche Verbindungsgeschwindigkeiten bekommst du denn per LAN und WLAN? Vielleicht liegt hier die Ursache. Alte LAN Kabel sind nämlich nicht so schnell. Kannst im selben Zug auch gleich checken wie viel Bandbreite dein Router hat.

Wenn es ohne WLAN nicht funktioniert liegt der Verdacht nahe, dass du nach wie vor die WLAN-Verbindung nutzt, nicht Ethernet.

RandomDude672
Fragesteller

WLAN ist aus hab nochmal nachgeschaut.