Was ist das für ein Hausaufgabe mit dem C# und Seed und Zufallszahl?

4 Antworten

Du hast also nicht mitbekommen, dass diese Aufgabe aus dem Informatik-Unterricht stammt, dass es um die Programmiersprache C# geht, dass du ein Programm für Zufallszahlen erstellen und den Zufallsgenerator mit dem Seed (Start Wert) 143 starten sollst?

Das ist wohl ein neuer Rekord für die größte geistige Entfernung aus dem Unterricht...

Die Lösung ist übrigens 42.

Xaver196
Fragesteller

Was? Obwohl der Zahl von 1 bis 6 gewürfelt wird, kommt 42 raus?

clemensw  17.02.2022, 16:52
@Xaver196

Ja. Die Lösung zeigt deinem Lehrer, wie sehr Du im Unterricht aufgepasst hast!

EnderLuca  18.02.2022, 10:47

Sicher?

Random random = new Random(143);
Console.WriteLine(random.Next(1,7));

Dieser code initialisiert eine Random Objekt und mit dem seed, und generiert auf basis des Seeds eine Zufallszahl von 1 bis 6.

Ergebnis wäre dann 4.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seed_key

Der Seed ist ein Wert, mit dem ein Zufallszahlengenerator initialisiert wird.

Der Generator generiert bei gleichem Seed bei jeder erneuten Ausführung die selben Zufallszahlen in der selben Reihenfolge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Xaver196
Fragesteller

Ok. Aber wie soll ich das herausfinden welches Zahl raus kommen wird?

whgoffline  17.02.2022, 16:42
@Xaver196

Den Randomgenerator mit 143 als Seed intialiesieren und nachschauen...?

SylveonTribe  17.02.2022, 16:43
@Xaver196

In dem du in C# ein programm erstellst das dir mit dem seed 143 eine zufallszahl von 1-6 gibt

Xaver196
Fragesteller
@MrAmazing2

Ok da werde ich weiter geleitet in einem Komische Text. Was muss ich da genau eingeben?

MrAmazing2  17.02.2022, 16:44
@Xaver196

Den entsprechenden Code xD

Ihr werdet ja wohl gelernt haben, wie ihr einen Zufallszahlengenerator initialisiert und benutzt. Ansonsten würde der Lehrer die Aufgabe wohl nicht stellen.

PeterKremsner  17.02.2022, 16:48
@Xaver196

Du sollst ein Programm schreiben welches das Umsetz und das ganze nicht per Hand rechnen...

Also nimm irgendeine IDE, zB Visual Studio oder eben die IDE die ihr in der Schule verwendet und schreib dort dein Programm rein.

C# gesprochen C-Sharp ist die Programmiersprache die ihr gelernt habt .

Seed ist ein Einstiegspunkt in eine Zufallszahlenreihe.

Deine Aufgabe ist es also ein Programm in der Programmiersprache C# zu erstellen , wo der Zufallsgenerator mit dem Seed 143 initialisiert wird und dann die Zahlen die im Bereich von 1 bis 6 erzeugt werden aufzuschreiben .

P.S. Aufpassen im Unterricht hat viele Vorteile .