Was haben Dinosaurier gegessen?

5 Antworten

Das war von Art zu Art verschieden. Es gab Fleischfresser wie die Tyrannosauriden und die Dromaeosaurier. Manche fraßen vorwiegend Aas, während andere eher Beutegreifer waren, wieder andere machten wohl Jagd auf andere Tiere, verschmähten aber auch Aas nicht. Von Coelophysis, einem der ersten Dinosaurier überhaupt aus der späten Trias, ist auch Kannibalismus belegt. Wieder andere waren vermutlich Fischfresser, darunter Spinosaurus und Baryonyx. Auch Eier dürften einige Dinosaurier gefressen haben.Oviraptor

Auch Pflanzenfresser gab es viele. Etwa die Sauropoden, Entenschnabeldinosaurier (Hadrosaurier), Ankylosaurier und Ceratopsier. Wie bei heutigen Pflanzenfressern auch, waren einige der herbivoren Dinosaurier vermutlich Weidegänger (grazer), die relativ unselektiv große Mengen aufnahmen. Andere waren eher als Konzentratselektierer (browser) unterwegs, die selektiv Pflanzenteile hoher Qualität aufnahmen. Wahrscheinlich gab es auch Pflanzenfresser, die Früchte und Wurzeln fraßen.

Auch Allesfresser gab es, die sowohl Fleisch als auch Pflanzen fraßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gab, auch wie jetzt, Fleisch-und Pflanzenfresser. Aber es gab auch Dinos, die haben Fleisch gefressen, konnten zur Not aber auch auf Pflanzen ausweichen. Ich weiß nur eins mit Bestimmtheit : Der Tyrannosaurus Rex war definitiv kein Pflanzenfresser.^^

Kommt auf die Art an.

Pterodactylus oder wie der hieß,Vorfahre der vögel, riesenwürmer.

Dann gab's den berühmten Tyrannosaurus, der hat alles gefressen, was langsamer war er.

Und dann gab's die ganz ganz grossen, hab vergessen , wie wir sie nannten, das waren Pflanzenfresser, die haben 3 Fußballfelder am Tag abgeerntet.

Weisst ja, veganer reißen immer die Schnauze auf

SRT2007  23.06.2023, 20:29

😂

Jede Art so ziemlich verschieden.

Blätter, Gras, Blumen, Früchte...

Käfer, andere Dinos , andere Tiere...

Darwinist  24.06.2023, 10:07
Blätter, Gras, Blumen, Früchte...

Die meisten Dinosaurier dürften kein Gras gefressen haben. Die Gräser entstanden erst in der späten Kreidezeit. ;-)

Manche haben Pflanzen verzehrt, und einige haben andere Dinos aufgefressen.