Was, denkst du, ist der Hauptgrund, dass der Mensch so erfolgreich wurde?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Seine Intelligenz 45%
Anderes 36%
Seine Fähigkeit, seine Umwelt zu verändern 9%
Sein starkes Sozialverhalten 3%
Sein aufrechte Gang 3%
Seine Hand, speziell der Daumen 3%

17 Antworten

Seine Intelligenz

Alles davon. Aber um die jeweiligen Vorteile so richtig ausnutzen zu können, ist die Intelligenz wohl der ausschlaggebende Faktor.

Umwelt verändern: ohne Werkzeuge nicht wirklich machbar. Werkzeuge: ohne Intelligenz und ohne unseren Daumen auch nicht wirklich machbar.

Ausgeprägtes Sozialverhalten: haben viele andere Spezies auch. Aber mittels der Intelligenz können wir uns noch stärker "optimieren" - z.B. durch Arbeitsteilung, etc.

Aufrechter Gang: ok, das war wohl einer der ersten Faktoren überhaupt - ohne den, hätten wir es vermutlich nie aus Afrika heraus geschafft. Wir entwickelten uns zu Ausdauerjäger - verletztem Wild so lange hinterher zu joggen, bis das Tier an Erschöpfung stirbt. Aber auch hier ist Intelligenz wohl auch ein Faktor (-> Jagd-Taktiknen, Koordinierung, etc.)

Seine Intelligenz

Ganz im Ernst das ist wohl der Hauptgrund.

Wir lernten schnell uns Waffen zu bauen, Feuer zu entfachen usw.

Fähigkeiten die zum Überleben einfach nützlich sind. Tiere vertrauen lediglich ihren Instinkten. Und deswegen sind einige eben auch ausgestorben.

Es braucht schon mehr um an der Spitze zu stehen.

Anderes

Es gibt 2 ganz relevante Sachen.

  1. Das aufrechte gehen und die damit einhergehender Möglichkeit Werkzeuge zu benutzen bzw. die darauf aufbauende Entwicklung des Daumens
  2. Eine Reduzierung der Kaumuskulatur welche dazu geführt hat das der Schädelknochen dünner sein kann und damit mehr Platz für das Gehirn ist.

Aber in der Realität haben vermutlich Millionen von Sachen und Zufällen dazu geführt und wir brechen das hier nur auf ein paar einzelne Dinge runter.

Erfolgreich in was denn bitte?

Kriege führen, Umwelt zerstören, Artenvielfalt verkleinern, andere Menschen ausbeuten, Öl Gas und andere Rohstoffe abbauen ohne Rücksicht auf Verluste.

Ja da sind wir wirklich erfolgreich.

Seine Intelligenz

sein großes Gehirn. Leider befähigt ihn das auch, seine Welt, wieder zu zerstören,