Was denkst du darüber, dass die CCP (Volksrepublik China) Deutschland den Photovoltaik-Markt unter den Füßen weggezogen hat?

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Das wurde uns nicht von China weggenommen, sondern wir haben sie ziehen lassen.

Während China massiv in Zukunftstechnologien investiert (als Staat) wurden sämtliche Subventionen für die heimische Solarindustrie gestrichen. China mach Industriepolitik, Deutschland rennt der Ideologie vom freien Markt und Wettbewerb hinterher.

Das geht noch weiter. Die für Solarzellen nötigen Silizium-Waver können aktuell nur in China geschnitten werden. (Die werden übrigens auch für Computerchips benötigt.) Und das dafür notwendig Rohsilizium kommt weltweit auch fast nur noch aus chinesischen Chemiefabriken.

Wenn einige der Meinung waren, dass Deutschland zu sehr vom russischen Gas abhängig waren: in Fragen Digitalisierung und im Punkt Solarindustrie ist die gesamte Welt inzwischen komplett von China abhängig.

Detlef0
Fragesteller

Ach du meine Güte.

Norbert981  27.04.2024, 21:56
@Detlef0

Warum tust du hier so, als würdest du es nicht verstehen?

Sie scheinen ihn/sie nicht mit Fakten widerlegen zu können, außer "Ach du meine Güte" zu sagen

Norbert981  27.04.2024, 21:59
@Detlef0

Sie scheinen ihn/sie nicht mit Fakten widerlegen zu können, außer "Hä???" zu sagen

Norbert981  27.04.2024, 22:04
@Detlef0

Außerdem:

„Wandel durch Handel" hat auch nicht so prickelnd funktioniert"

Doch, gibt es. Nur der Wandel befindet sich auf deutscher Seite. Also nicht Deutschland hat China verändert, sondern umgekehrt China hat Deutschland verändert.

"weil China kommunistisch ist"

Das heißt: Sie haben leider auch gar nicht so viele Ahnung von China.

Detlef0
Fragesteller
@Norbert981

Was soll diese narzisstische Verunsicherung ?

Selbst schuld. Wenn man günstig in China fertigen lässt, muss man mit sowas rechnen

Detlef0
Fragesteller

In Germany we say :„Selbstkritik".

In China jammert kein Unternehmer, "Wir haben zu hohe Produktionskosten, unsere Mitarbeiter sind krank, uns fehlen Fachkräfte, verdammter Betriebsrat".

Da wird angeordnet und gehorcht. Daher sind die Bedingungen und Vorraussetzungen andere.

Ideenklau war vor 40 Jahren schon Chinas Spezialität, also wirklich nichts Neues.

Norbert981  27.04.2024, 22:13

"Ideenklau war vor 40 Jahren schon Chinas Spezialität, also wirklich nichts Neues"

Ja, stimmt. Aber das war einmal.

Neue Untersuchung: Die innovativsten Autobauer kommen aus China:

Ländervergleich: Chinesische Autokonzerne sind innovativer als alle anderen (nzz.ch)

Nix kopieren. Die haben uns überholt. Und nicht nur da.

Ich war letztes Jahr das erste Mal nach Corona wieder in China. Wenn man vom braven Deutschland nach China kommt, ist es als wechselte man das Jahrhundert.

Wir haben ein total falsches Bild von Deutschland und China.

Soll heißen: WIR sind mittlerweile ein Land das sich entwickeln muss.

kummerfrei  27.04.2024, 22:32
@Norbert981

Ich wollte damit nur sagen, daß nicht erst Photovoltaik geklaut wurde um dann in China günstiger hergestellt zu werden.

Das Wir ein Land sind, das abgehängt wurde, ist für mich kein Schock und freut mich auch! Weil Wir ein kleines Land sind, daß sich viel zu lange viel zu wichtig genommen hat und noch nimmt.

Was soll's? Das Leben ist ein auf und ab. Und weil sich Abwärts nicht gut macht, wird ja fast alles subventioniert (und zum wievielten mal wird wieder Geld in Galeria Kaufhof versenkt?)

tja unsere bürger wollen ja keinen fortschritt.
"was ist denn wenn die sonne nicht scheint!!!11"

da setzt man lieber auf die gute alte kohle und auf gas aus russland. das "funktioniert" wenigstens wenn die sonne mal nicht scheint.

ich kann da kein mitleid empfinden. :D

kummerfrei  27.04.2024, 21:55

Das glaube ich nicht, das Fortschritt von Bürgern nicht gewollt ist. Es darf nur alles am besten nichts kosten.

Wootbuerger  27.04.2024, 22:09
@kummerfrei

ich les immer wieder den gleichen mist in den sozialen netzwerken...

blos keinen windpark! was ist wenn kein wind geht?
und man kann die teile ja nicht recyclen! gar nicht gut für die umwelt... lass mal lieber ein atomkraftwerk bauen.
zudem sehen windräder ja auch so fürchterlich aus!
völlig egal was mit dem atommüll passiert (der verschwindet ja sowieso von selbst oder wird "wiederverwertet" in irgendeinem anderen kraftwerk. bleibt im endeffekt ja gar nichts übrig von dem brennstoff :D).
achja und fusionsreaktoren!! die kommen ja bald. also seit 30 jahren IN 30 jahren.

ich hab von leuten gelesen die gegen solar/photovoltaikanlagen sind weil sich darunter ja der boden erhitzen könnte und dann sterben insekten und vielleicht wirds gras drunter braun.

und letztendlich kann sowieso deutschland NIEEEEMALS seinen energiebedarf aus erneuerbaren energien gewinnen. also ohne die 5% von dem atomkraftwerken und den guten alten kohlekraftwerken wird das nichts. da putzen wir lieber noch paar dörfer in NRW weg für nen tagebau. ist ja nicht unser problem.

und dann kommen noch die elektroautos... oder elektro-lastwagen.
nene, setzt sich nicht durch! so wie das automobil gegenüber dem pferd.
was ist denn wenn da jeder laden würde? wo kommt denn da der strom her? :O
und ausserdem funktioniert das ganze doch sowieso nicht... fahren wir mal lieber mit dem verbrenner bis zum sankt nimmerleinstag.
da weis der deutsche was er hat! ;-)

ich bin das ewige "mimimimi" so satt, wir verdienen gar nicht dass sich jemand überhaupt mal gedanken macht und was neues entwickelt, weils sowieso nicht angenommen wird.

kummerfrei  27.04.2024, 22:24
@Wootbuerger

Kann man so sehen, muß man aber nicht.

Hat trotzdem eher was mit Gewohnheit und Angst vor Veränderung zu tun, als Angst vorm Fortschritt. Und damit, das keiner sein schmuckes Eigenheim mit Windrad vorm Fenster haben will.

Und weil Potenzersatzfahrzeuge nun mal knattern müssen, Harley Davidson Motorräder mit E-Motor uncool sind und es ganz wichtig ist, daß z.B. Betten und Computer Dekobeleutungen haben müssen.

Wootbuerger  27.04.2024, 22:29
@kummerfrei

ich kanns halt irgendwo nicht ganz nachvollziehen.
es gibt so viele trends auf die man aufgesprungen ist. seiens jetzt die ersten fernseher, radios, ölheizungen statt kohle bis hin zu den smartphones.

tuts denn weh wenn man einfach mal um die ecke denkt? ich mein wie geil ist denn der gedanke seinen eigenen strom zu produzieren, den man selbst nutzen kann? aber ne, da sucht man dann ausreden um seine komfortzone nicht zu verlassen und wehrt sich mit händen und füßen.
gut, mag meine wahrnehmung sein und trifft sicherlich nicht auf jeden bürger zu aber die contrastimmen brüllen halt am lautesten.

kummerfrei  27.04.2024, 22:38
@Wootbuerger

Eben, die lautesten werden gehört und weil viele sie hören, folgt der Rest der Herde.

Aber in der Praxis war es ein Kampf und Krampf, autark leben zu können und dürfen! Genehmigungen, Gutachten, Anträge. Habe selbst lange Erfahrungen damit.

"Wie, sie brauchen keine Mülltonne? Recyclen alles selbst? Das geht nicht."

Da bremsen Großunternehmen, Lobbyisten und Firmentreue Politiker.

Deutschland hat die Produktion ausgelagert und damit das Wissen, da sind die Erfinder selber schuld.

Detlef0
Fragesteller

Ahh, das habe ich noch nicht gewusst gehabt. Ich danke dir.