Könnte man sich ein waldgrundstück kaufen und auf Bäumen solar Zellen befestigen also oben auf dem Baum?

8 Antworten

Wenn man das Geld dazu hat, dann ja.

Bringt nur nicht so viel. In Baumkronen ist es in der Regel zumindest ein halbes Jahr lang recht schattig.

Außerdem sind so Solarkollektoren ziemlich heiß wenn sie in Betrieb sind. Das finden Bäume nicht so nett. Daher würden sie recht schnell eingehen.

können würde man das ggf. schon können, es sprechen IMHO aber einige Punkte dagegen:

  • technisch: Bäume schwanken und sind daher keine (komplett) statische Plattform für solch ein Vorhaben
  • rechtlich: wird Wald für die Stromgewinnung genutzt, erfordert diese Nutzungsänderung eine "Rodungserlaubnis" (so im BayWaldG genannt - in den anderen Bundesländern analog...), auch wenn die Bäume stehen bleiben
  • risikomäßig: Äste können abbrechen, die ganza Anlage ist dann gefährdet
  • biologisch: den Bäumen ein "Dach" aufzusetzen, würde ihnen die Photosynthese erschweren bis unmöglich machen = die Bäume sterben ab und die Träger werden morsch
  • effizienzmäßig: durch Nachbarbäume und Baumkronen wird die Beschattung der Solarzellen recht groß sein
  • wartuingstechnisch: neben den genannten Stabilitätsrisiken werden (weiter wachsende) Äste durch Beschattung und Laub durch Verschmutzung die Effektifität der Solarzellen beeinträchtigen...
  • nutzungstechnisch: ohne Netzanschluss hast Du keine Möglichkeit, den erzeugten Strom zu nutzen (Bauen im Außenbereich ist nicht zulässig)
  • wirtschaftlich: den hohen Risiken steht ein immenser Aufwand entgegen

= also warum sollte man?

besser Du kaufst eine Wiese oder Straßenböschung, baust Solarzellen drauf und lässt ein paar Schafe drunter weiden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher kann man das.

Ob es Sinn macht, ist immer was anderes.

Solarpaneele auf Bäumen? Die werden viel zu heiß und bei leichtem Wind knicken dir die Baumkronen ab, mit den schweren Solarpaneelen drauf. Und wo sollen die Stromkabel entlang führen? Die müssen ordentlich vor Witterung und Tieren geschützt sein. Außerdem muss man diese Solarpaneele gut erreichen können um sie zu reinigen. Ist also eine schlechte Idee.

LG Knom

Man kann Wald kaufen, wenn man genügend Geld hat, ist das möglich! Aber auf den Bämen solaranlagen zu installieren da wird dir niemand eine Genehmigung ausstellen - denn diese ist Genehmigungspflichtig ab einer bestimmten Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten