Wieviele Module maximal als String an einem wechselrichter?

1 Antwort

Die maximale Belegung geht zuächst über die reine Fläche (Maße) der PV Panels, die auf dem Dach(Fläche) untergebracht werden können.

Die Stringauslegung hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Art und Typ des, oder der Inverter
  • Anzahl der MPPT Eingänge des Inverters
  • maximale / optimale Spannung jedes MPPT Einganges
  • maximaler Eingangsstrom des Inverters
  • mögliche unterschiedliche Einstrahlung / Verschattung einzelner Panels
  • ....

Da in der Reihenschaltung (String) das schwächste Glied den Gesamtertrag des Strings maßgeblich beeinflusst, wäre eigentlich eine Direktanbindung jedes Panels über Mikroinverter am sinnvollsten. Dem widerspricht allerdings der höhere Ressourcenverbrauch (auch etwas höherer Installationsaufwand und Preis) bei solch kleinteiliger Lösung. Ein guter Kompromiss wird die maximale Anzahl der Panels in verschiedene (gleichmäßige) Strings aufteilen.

Dazu kann man auch zunächst mehrere kleinere Strings bilden, die bei Bedarf erst vor dem Inverter wieder zusammengefasst werden. Ein solches Vorgehen erhöht die Flexibilität und reduziert Risiken.

Beispiel: Auf der angedachten Fläche können 60Stück (300W, 35V / 9,xA) Panels untergebracht werden. Wenn ich die vom Dach in 10Strings aufteile, habe ich je String 6 Panels =6*35V = 210V Stringspannung. Jetzt habe ich je nach Inverter die Möglichkeit die Einzelstrings wieder parallel, oder in Reihe zusammen zu fassen, also z.B. bei einem Inverter mit nur 2MPPT Eingängen durch Reihenschaltung von jeweils 3 "Dachstrings" (3*210V = 630V Gesamtstringspannung) 2 Strings für die vorhandenen MPPT Eingänge zu schaffen. (Der Inverter muss auf jeden Fall die vorgesehene Stringspannung verkraften, aber im gezeigten Beispiel könnte ich dann jede (vielfache) Stringspannung (ab 210V) am Inverter nachträglich konfigurieren.

Ich bin also wesentlich flexibler, gleichzeitig nimmt das Risiko einer "Gesamtstörung" durch ein einzelnes Element ab und der zusätzliche Verkabelungsaufwand ist nur minimal größer als bei einer (größeren) String - Zusammenfassung auf dem Dach.

GFS18  15.07.2020, 10:34

Vielen Dank für den "Stern" und viel Freude an der PV-Anlage.