was bedeutet das Schreiben von meiner Bank (Betrug)?

3 Antworten

Normalerweise kümmert sich die Bank nicht um solche Fälle. Wahrscheinlich werden due das nur freundlich erläutern ...

Ist ja schon fast normal dass dhl und Co die Pakete irgendwem in die Hand drücken.

Der Händler (Auftraggeber DHL) müsste den Nachforschungsantrag stellen. DHL muss neben Unterschrift auch den Namen erfassen , ist das nicht der Fall bekommt der Händler geld zurück das er dir dann erstatten muss. Das kann aber 6 Wochen dauern nach DHL.

HerrPeter743
Fragesteller

Das nennt sich Chargebackverfahren keine Ware, bedeutet Geld zurück

HerrPeter743
Fragesteller

Und das ist eine Kreditkartenbank

ich kann doch nichts mit DHL schreiben?? Die geben doch so oder so keine Informationen??? Weil ich nicht der Vertragspartner bin

Da bist du falsch informiert. Du kannst direkt deine Ansprüche bei DHL geltend machen (§ 421 (1) Satz 2 HGB).

HerrPeter743
Fragesteller

Auch als empfänger?

RobertLiebling  04.04.2024, 23:34
@HerrPeter743
Ist das Gut beschädigt oder verspätet abgeliefert worden oder verlorengegangen, so kann der Empfänger die Ansprüche aus dem Frachtvertrag im eigenen Namen gegen den Frachtführer geltend machen; der Absender bleibt zur Geltendmachung dieser Ansprüche befugt.

Das, was da verlangt wird, solltest du auch selbst an Daten haben und deiner Bank zukommen lassen können. Wenn die das direkt von DHL haben wollen, musst du halt bei DHL danach fragen oder den Absender danach fragen lassen, wenn man dir diesen Service (die Daten deiner Bank zu senden) nicht direkt anbietet.