Warum wurden die Kunstwerke die von Deutschland geklaut wurden nicht früher wieder zurückgegeben?

4 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Benin-Bronzen

Ganz so einfach wie du das darstellst, ist es nicht. Lies dir mal den Artikel durch.

Wieso sprichst du eigentlich nur von Deutschland? Das meiste an kolonialer Beutekunst landete erst einmal in England und wurde von dort an Museen in aller Welt verkauft, u.a. auch nach Deutschland.

Mit der Nazi-Zeit hat das erst einmal gar nichts zu tun. Das war lange vorher.

Die Franzosen, Spanier und Portugiesen waren in diese Hinsicht auch keine Waisenknaben. Es war eine andere Zeit und man glaubte der Wissenschaft und der Erhaltung der Kunstwerke zu dienen.

Kunstwerke, die von den Nazis entwendet wurden (vor allem aus jüdischem Besitz), wurden zurückgegeben, so ein Besitzer ermittelt werden konnte.

Werden sie. Bis heute. Aber man braucht halt den Nachweis über den damaligen Besitzer. Und das ist nicht immer ganz einfach.

Die ersten Kunstwerke wie z.B Benin Bronzen wurden an ihre rechtmäßigen Besitzer:innen zurückgegeben.

Mit dem tollen Erfolg, dass die direkt in irgendwelchen Privatsammlungen verschwanden und vermutlich nie wieder der Öffentlichkeit zugänglich sein werden.
Das Geld für den Bau eines Museums hat man trotzdem eingestrichen.

Daher halte ich die Rückgabe solcher Kunstwerke für ziemlich sinnfrei.

Warum hat die Türkei christliche Kirchen annektiert? Können die nix eigenes bauen?

Aber du setzt dich bestimmt für Gerechtigkeit ein und wirst dafür sorgen, dass zum Beispiel die Hagia Sophia ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben wird, nicht wahr?

So einfach ist das nicht. Bei einem Diebstahl wird ja nicht gleichzeitig die Expertise gestohlen, so ist es auch schwierig, exakt zu ermitteln, wer der rechtmäßige Eigentümer ist.