Warum wird bei diesem Experiment ein Hitzefilter benötigt?

2 Antworten

Weil je nach Art und Stärke der Lichtquelle diese auch Wärmestrahlung abgibt, die das Wasser in den Reagenzgläsern aufheizen kann. So kann es zu unterschiedlichen Umgebungstemperaturen für die Wasserpest kommen, die das Experiment beeinflussen. Das ist unerwünscht, weil man nur die Abhängigkeit der Sauerstoffbildung von der Intensität der Belichtung untersuchen will. Daher müssen die sonstigen Parameter möglichst konstant bleiben.

naja ich gehe davon aus, der filter ist erforderlich, dass es in dem glas nicht zu heiß heiß wird, denn sonst kann ja keine bzw. nur schlecht fotosynthese stattfinden