Atmung und Fotosynthese der Pflanze bei Tag und Nacht

2 Antworten

Bei Pflanzen gibt es zwei verschiedene Atmungsprozesse. Tags und bei Lichteinfall findet die Photosynthese statt, bei der Kohlendioxid durch die Stomata in die Pflanze diffundiert und Sauerstoff abgegeben wird. Ohne Licht kommt dieser Prozess zum Erliegen und Nachts findet ein gänzlich anderer statt, die sogenannte Dunkelatmung, bei der Sauerstoff in die Pflanze eindringt und CO2 abgegeben wird. Dieser Prozess läuft in den Mitochondrien ab und ist bei den meisten Pflanzen um 2 bis 5mal geringer als die Lichtatmung (Photosynthese).

Eisbaer28
Fragesteller

Danke! Aber ist die Dunkelreaktion nicht auch von der Lichtreaktion abhängig, weil die Energie von der Lichtreaktion auch in der Dunkelreaktion gebraucht wird?

Ist uralt, aber nicht richtig beantwortet. Daher: Pflanzen atmen ständig, nämlich um ihren gesamten Energiebedard zu decken. Dafür und um Baustoffe zu synthetisieren machen sie bei Licht Photosynthese.

Insgesamt überwiegt die PS bei weitem, daher bildet sie nette mehr Sauerstoff als CO2.

Es gibt keine Dunkelatmung und keine Lichtatmung.