Warum verhalten sich Pferde manchmal aggressiv?

7 Antworten

Ich denke nicht dass das Agression war, überhaupt nicht. Eher neugiere

aber man fährt nicht über eine Pferdewiese wenn dort nicht ein gekennzeichneter Weg durch führt. Das ist Privateigentum

Man fährt auch nicht über eine Pferdeweide - hat euch der Besitzer das erlaubt?

Dazu haben die euch sicher nicht attackiert - sonst hätten die nicht 5 m vor euch gestoppt. Das war entweder Neugierde oder Panik - und beide habt ihr mit eurem Verhalten verursacht

Janschny
Fragesteller

Wir haben keinen Besitzer gesehen. Die Pferde waren alleine da. Ich denke die Pferde waren auch ziemlich überrascht, dass da plötzlich zwei Menschen an ihnen vorbeifuhren.

dancefloor55  13.05.2024, 07:32
@Janschny

Wieso sollte auch ein Besitzer täglich 12h auf der Koppel bei seinen Pferden sein? macht ja keinen Sinn. Die sind eingezäunt und müssen daher nicht beaufsichtigt werden. Die fressen und trinken von alleine..

Es ist also normal dass der Besitzer NICHT da ist. Und da die Weide und die Tiere ja irgendjemanden gehört, fährt man da nicht drauf. Das wäre so als würde jemand einfach bei dir in den Garten rein spazieren und da ein paar Runden mit seinem Fahrrad fahren während euer Hund im Garten rumläuft. Dann wird der gebissen und der beschwert sich dann, dass ihr euren Hund nicht unter Kontrolle habt. Da würde jeder sagen - sorry selbst Schuld. Was machst du in einem fremden Garten? das selbe gilt für eine Koppel - das ist im Grunde genommen nur ein sehr großer Garten.

Urlewas  13.05.2024, 08:16
@Janschny

Würdest ihr dann wohl auch einfach durch einen privaten Garten Latschen, wenn grade kein Hausherr da ist, den ihr fragen könntet? Oder gar durch sein Haus, wenn die Tur nicht verschlossen ist? Man hat auf fremdem Grund und Boden nichts zu suchen, sondern muss auf den Wegen bleiben.

Janschny
Fragesteller
@Urlewas

Auf der Karte war ein offizieller Weg eingezeichnet, der durch die Weide ging. Ist in der Schweiz, wo ich wohne, auch nicht gerade unüblich, dass ein Weg über eine Weide eines Bauernhofs führt. Der Weg führte über einen Hügel, wobei wir erst auf der anderen Seite die Pferde sahen. Wir wussten am Anfang der Weide nicht, dass Pferde sich darauf befinden.

Seid froh, dass es "nur" Pferde waren - in einer sog. "Mutterkuh-Herde" (mit Stier) könntet ihr nun tot sein !!

Immer sind dann die Tiere die "Bösen" !

Warum macht man sowas ?

Ich bin immer wieder entsetzt über die Sorg- und Gedankenlosigkeit mancher Menschen - und über deren Übergriffigkeit !

Im übertragenen Sinne wäre so etwas mit "Hausfriedensbruch" gleichzusetzen...

Macht sowas nie wieder - erst recht nicht mit Kindern und Hunden !!

lynnmary1987  13.05.2024, 14:11

Wenn bei uns in Österreich mal wieder einer unter der Kuh war, dann wars zu 99% ein depperter Piefke. Keine Ahnung warum ihr so damisch durchs Leben gehts. Ihr habts doch auch genug Weiden, da sollte man damit umgehen können.

Hab ich das richtig verstanden, ihr seid direkt über deren Weide gefahren - also nicht außerhalb am Zaun entlang oder so? Da braucht ihr euch nicht wundern - ihr seid für sie fremd, seid auf ihrem Gebiet, dazu Fahrrad dabei, evtl. wart ihr noch laut und habt euch unterhalten, zugerufen,... denke, dass war eine Mischung aus Neugier, Nervosität/Angst und natürlich auch Verteidigung ihres Territoriums. Wirklich angegriffen haben sie euch nicht, sonst könntest du diese Frage nicht mehr stellen...

Warum haben die Pferde so auf uns reagiert, obwohl wir ihnen nichts getan haben?

Und woher sollen die wissen, dass ihr ihnen nichts tut? Sie kennen euch nicht und ihr dringt in ihr Refugium ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Pferde können nicht sprechen, daher zeigen sie Verhalten körperlich.

Vielleicht haben sie schon einmal eine schlechte Erfahrung gemacht mit Radfahrern. Oder mit jagenden Tieren, die gerannt sind.

Vielleicht waren sie auch nicht aggressiv, sondern neugierig?

Alles möglich.

Janschny
Fragesteller

Ja kann sein, dass sie neugierig waren. Doch für das sind sie doch ziemlich schnell auf uns los greannt

ewigsuzu  12.05.2024, 21:53
@Janschny

hunde rennen auch schnell neben dir wenn du rennst, machen manche tiere halt ench

Honeysuckle18  13.05.2024, 13:59
@Janschny

Sie hofften wohl, es gäbe Futter - oder sie waren einfach nur neugierig !