Warum stellen sich Leute wegen einigen Cent an?

17 Antworten

Guten Tag,

Deine Aufregung ist nicht verständlich. Differenzbeträge können sich über ein Jahr schon bemerkbar machen, auch wenn man kein "Pfennigfuchser" ist. Ein Kassenbetrag wird an der Hauptstelle/Zentrale der entsprechenden Firma eingegeben, wobei dort bereits Fehlereingaben passieren können. Diese Irrtümer passieren öfter als man denkt, speziell auch bei Sonderangeboten. Daher ist es immer ratsam sofort den Kassenbeleg zu überprüfen und mögliche Fehler gleich zu reklamieren.

Natürlich bedeutet es für die Wartenden eine kleine Tortur, die den Kassenvorgang nicht verstehen bzw. nicht begreifen können. Aber sie könnten das nächste "Opfer" sein.

Deine Einstellung zur Sache solltest Du einmal überprüfen, denn wenn Du z.B. den Bus nimmst und Dir fehlt ein winziger Betrag wirst Du nicht befördert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es mit der Preissenkung gestimmt hätte wäre das berechtigt und völlig korrekt gewesen. In diesem Fall aber waren die Kunden zu blöd auf das Datum der Aktion zu schauen das nervt mich auch.

Wenn eine Preissenkung korrekt angegeben ist , weise ich die Kassiererin auch darauf hin und bestehe auf die Preissenkung, auch wenn es nur wenige Cent sind wenn diese nicht abgezogen wurde. Es geht darum mir weniger um das Sparen , sondern um das Prinzip.

AshleighHoward  14.10.2020, 12:50

ich will dich nur richtig verstehen, wenn am regal 99 cent steht, wie überprüfst du dann, welcher preis an der kasse rauskommt?

pony  14.10.2020, 13:02

die aktion in der frage war gültig. du hast die weintraubenantwort gelesen und mit der frage kombiniert.

naja, wenn man das produkt extra kauft, weil es im angebot ist, dann will man es auch zu dem preis haben. ich finde das total verständlich.

dass der preis gilt, der in der kasse einprogrammiert ist, ist ne andere geschichte.

adelaide196970  14.10.2020, 12:37

es gilt der, der im Angebot steht.Ansonst3en wäre es ja Bauernfängerei.

AshleighHoward  14.10.2020, 12:48
@adelaide196970

natürlich, zum kaufen kann man nicht gezwungen werden. bevor du ihr andere posts als falsch hinstellst, empfehle ich dir erstmal die fakten zu checken.

adelaide196970  15.10.2020, 09:13
@AshleighHoward

ist ja schön, wenn du es weißt, deshalb mußt du doch nicht so belehrend sein wie ein Oberschullehrer.

AshleighHoward  15.10.2020, 09:18
@adelaide196970

wenn ich was schreibe, du sagst es sei falsch, was von dir aber falsch ist, soll ich es nicht richtig stellen? Das ergibt keinen Sinn.

Es gibt Menschen, die auf den einen Euro angewiesen sind. Ok, Cola ist vielleicht ein schlechtes Beispiel für Notwendiges, aber manche sind so knapp bei Kasse, dass sie selbst 10 Cent reklamieren müssen. Das kannst du als Außenstehende nicht beurteilen. Und schon gar nicht steht es dir zu, das zu verurteilen.

Dass die Ware in diesem Fall tatsächlich mehr kostete, ist ein anderes Thema.

Wenn man mit Schnäppchen gelockt wird und dann an der Kasse der alte höhere Preis berechnet wird, dann ärgert man sich doch, wenn man es erst zu Hause bemerkt. Und wenn das öfter passiert, dann wird man hellhörig und motz bei Kleinigkeiten, zumal wenn es immer wieder beim gleichen Markt passiert.

pony  14.10.2020, 12:59

oh - dann kauft man dort mal eine weile nicht mehr ein. spätestens, wenn zum dritten mal in folge falsche zahlen auf den bons stehen, lasse ich mir die marktleiterin holen.