Warum kann man nicht tief einatmen und gleichzeitig schlucken?

2 Antworten

Kannst Du schon, aber der Atemvorgang wird dabei unterbrochen, damit durch den Schluckvorgang Speisen, Getränke und sonstiges übe die Speiseröhre dem Magen zugeführt werden können.

Die Epiglottis, ein kleiner Knorpeldeckel, klappt nach unten und verschließt die Luftröhre, um zu verhindern, dass Nahrung oder Flüssigkeit in "den falschen Hals" gelangt.

Luft- und Speiseröhre sind im Normalfall getrennt. Anatomisch geht das zum Glück nicht.