Warum ist der Homo sapiens kein Eukaryont mit einer Zellwand?

1 Antwort

Kieselschwamm (offensichtlich)
Amöbe (DUHH)
Echerichia Coli ( logisch)
Zuckerrohr
und Homo sapiens.

Aus dieser Liste ist nur das Zuckerrohr richtig. E. coli hat zwar eine Zellwand, ist aber kein Eukaryot. Alle anderen genannten sind Eukaryoten, haben aber keine Zellwände.

Menschliche Zellen haben keine Zellwand. Wie alle Zellen bei den Tieren (Metazoa). Ihre Zellwand wird nur durch eine Zellmembran begrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sevval49
Fragesteller

Kann man da die Regel formulieren, dass Pflanzen Eukaryoten mit Zellwand sind?

Habe z.B hier die Frage

Welcher der folgenden Organismen besteht aus Zellen ohne Zellwand?

Frage 32

Wählen Sie eine Antwort:

A.

Champignon

B.

Cyanobakterium

C.

Grünalge

D.

Nordseekrabbe

E.

Mango

Die Nordseekrabbe hat keine Zellwand. Im Umkehrschluss sind die anderen Antworten ja alles Pflanzen?

ThomasJNewton  12.02.2024, 15:27
@Sevval49

Pilze haben auch Zellwände.

Pflanzen sind Eukaryoten mit Zellwand, aber nicht alle Eukaryoten mit Zellwand sind Pflanzen.

Darwinist  12.02.2024, 15:53
@Sevval49

Der Champignon ist keine Pflanze, sondern ein Pilz. Pilze sind verwandtschaftlich den Tieren näher aber du hast recht, Pilze haben auch eine Zellwand. Diese ist aber ganz anders aufgebaut als die Zellwand der Pflanzen. Pflanzliche Zellwände bestehen hauptsächlich aus Zellstoff (Cellulose), Hemicellulose, Holzstoff (Lignin) und Kork (Suberin). Die Zellwände der Pilze sind dagegen aus Chitin, dem gleichen Material, das in den Außenskeletten von Insekten ist.

Grünalgen sind Eukaryoten mit Zellwand. Sie sind aber keine natürliche Verwandtschaftsgruppe.

Cyanobakterien haben eine Zellwand, aber sind keine Eukaryoten.

Nordseekrabben sind Eukaryoten ohne Zellwand, das hast du richtig erkannt. :)