Warum finden wir Menschen dinge Süß?

5 Antworten

in vesters buch "denken lernen vergessen" ist der effekt des kindchenschemas umfassend beschrieben.

entweder kloppt man sonst hier einen KI text rein oder man kann die frage nur äusserst lückenhaft und wenig hilfreich beantworten.

daher der literaturtipp.

lies es, es wird dir zufriedenstellend und umfassend auskunft geben.

Das dient der Arterhaltung. Man frisst sie nicht, wenn sie niedlich sind. Erst nach der Geschlechtsreife sind die dann nicht mehr so niedlich und man kann sie essen.

Damit hat man immer Nachwuchs.

Das nennt man das "Kindchenschema".

Dinge, die auf uns süss wirken, lösen bei uns denselben Instinkt aus wie ein Baby. Da wir biologisch darauf programmiert sind, ein Baby zu beschützen und zu umsorgen, lösen Dinge, die wir süss finden, einen ähnlichen Instinkt in uns aus.

Dieser Instinkt kann sich auf andere Menschen (egal welchen Alters), Tiere, aber auch Fantasiefiguren, Plüschtiere und sonstige Gegenstände beziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das bedient das Kindchen Schema

Das Kindchenschema bezeichnet die bei Menschen und bei vielen höheren Tierarten vorkommenden kindlichen Proportionen, die als Schlüsselreiz wirken und Fürsorgeverhalten und Kümmerungsverhalten auslösen

google mal "Kindchenschema". Wenn man etwas süß findet, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man es umbringt. Evolitionärer Vorteil.