Warum feiern Jehovas Zeugen das Abendmahl nur einmal jährlich, während in der katholischen Kirche das Abendmahl jeden Sonntag gefeiert wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BieneD,

Das ist eine ganz gute Frage. Christen ist geboten worden, des Todes Christi feierlich zu gedenken. In Lukas 22 Vers 19 sagte Jesus:" Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich."

Normalerweise werden Gedenktage einmal im Jahr gefeiert, z.B. 27. Januar Holocaust- Gedenktag, 10. Dezember Menschenrechte......

Jehovas Zeugen folgen Jesu Gebot einmal jährlich, nämlich dann, wenn sich der 14. Nissan jährt. Die Gedenkfeier fällt dieses Jahr auf Dienstag, den 04. April.

Dort findet ein 45 minütiger Vortrag statt und anschließend werden die Symbole herumgereicht. Auf der Website der Zeugen Jehovas kann man seine Adresse eingeben und so herausfinden, wo das Abendmahl in seinem Umkreis ist.

Viele Grüße !!


telemann2000  26.08.2023, 08:00

Wenn Jesus gebot, es zu seiner Erinnerung immer wieder zu tun, ist damit nicht unbedingt ein Gedenktag gemeint. Die ersten Christen verstanden das ähnlich. Sie feierten das Herrenmahl des öfteren, sogar so oft, dass Paulus sie ermahnen mußte, es nicht zu einem gewöhnlichen Mahl verkommen zu lassen.

Erst mit dem Aufkommen von falschen Lehren nach dem Tod der Apostel gab es eine abtrünnige Gruppe die das Herrenmahl nur einmal im Jahr am 14. Nisan feierten

1

Der Todestag wird auch von irdischen Personen nur einmal im Jahr gefeiert. Dass die Kirche viele Dinge verdreht, ist ihre Sache!

Weil das biblische Abendmahl der Sederabend war ( Teil vom Pessachfest) und der ist nur einmal im Jahr.

Jehovas Zeugen orientieren sich an das Passah der Juden.

Christen orientieren sich an Jesu Worte, es immer wieder zu tun.

Jede Familie pflegte damals regelmäßig Abendessen zu sich zu nehmen, in der Bibel nennt man es lediglich Abendmahl.

Brot und Wein war dermaßen alltäglich, so das die Christen ständig an dieses Abendessen mit Jesus erinnert wurden, aber auch der Bedeutung seiner Worte.

Es war fast unmöglich nicht jeden Tag Brot und Wein zu sich zu nehmen.

Paulus sagte auch:

Denn jedes Mal, wenn ihr dieses Brot esst und aus diesem Kelch trinkt, verkündet ihr, was der Herr durch seinen Tod für uns getan hat, bis er kommt.

1. Korinther 11:26

.....und dies nur einmal im Jahr zu tun, finden daher normale Christen ein bissel wenig.

LG -B.


Thomas021  31.08.2023, 01:31
"....und dies nur einmal im Jahr zu tun, finden daher normale Christen ein bissel wenig."

Und sie tun es ja dann noch nicht einmal, und lassen Brot und Wein an sich vorüberziehen und nur die, die sich einbilden zu den 144.000 zu gehören, die nach WTG-Lehre einzig in den Himmel dürfen, dürfen es nehmen. Zeugen Jehovas feiern es nur einmal im Jahr und nennen es Gedenkfeier an den Tod CHRISTI, auch sehr bezeichnend, und lassen während dieses Anti-Abendmahles Brot und Wein an sich vorüber gehen. Wenn das nicht antichristlich ist.

2

Jesus sagte nicht wie oft das Gedächtnismahl gefeiert werden sollte. Er sagte nur: "Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich" (Lukas 22:19).

Wie oft feiert man z.B. seinen Hochzeitstag, oder wie oft feiert eine Nation eine wichtige Begebenheit ihrer Geschichte ? Einmal im Jahr. am Jahrestag. So verhält es sich auch mit dem Abendmahl des Herrn, das am Tag des jüdischen Passahs eingesetzt wurde- einer jährlichen Feier, die von Juden, die Christen geworden waren, nicht mehr begangen zu werden brauchte.

Die Katholische Kirche tut vieles, was nicht biblisch ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Bast4321  26.04.2023, 11:51

Christen stehen aber nicht mehr unter den jüdischen Geboten, wann sie was zu tun hätten.

1
telemann2000  26.08.2023, 08:01

Wenn Jesus gebot, es zu seiner Erinnerung immer wieder zu tun, ist damit nicht unbedingt ein Gedenktag gemeint. Die ersten Christen verstanden das ähnlich. Sie feierten das Herrenmahl des öfteren, sogar so oft, dass Paulus sie ermahnen mußte, es nicht zu einem gewöhnlichen Mahl verkommen zu lassen.

Erst mit dem Aufkommen von falschen Lehren nach dem Tod der Apostel gab es eine abtrünnige Gruppe die das Herrenmahl nur einmal im Jahr am 14. Nisan feierten. Diese wurden auch unter dem entsprechenden Namen bekannt....

1